Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Zwei Kinder und zusammen spielen

Thema: Zwei Kinder und zusammen spielen

Hallo, erst mal folgende Situation: Ein Baby 8,5 Monate und ein Kleinkind, 2 Jahre. Das 2-Jahre alte Kind ist entwicklungsverzögert und spielt mit den selben Sachen wie das Baby. Somit habe ich im Prinzip fast Zwillinge ;-) Mir fällt es sehr schwer, beide gleichzeitig zu beschäftigen. Wenn ich mit dem Baby Türmchen bauen will, kommt der Große gleich an, und will die Becher für sich. Alles, was für die Kleine interessant ist, will er sofort oder schmeißt es außer Reichweite der Kleinen und versperrt ihr dann den Weg, so dass sie nicht mehr dran kommt. Habt ihr Ideen, wie ich die beiden zum Spielen unter einen Hut bekommen kann? Gibt es Spiele, die für beide gleichzeitig interessant sind, ohne dass sie sich allzusehr in die Quere kommen? Über Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar. Viele liebe Grüße Ina

Mitglied inaktiv - 31.08.2010, 10:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das ist glaub ich ganz normal bei Geschwistern, vorallem wenn der Altersunterschied nicht so groß ist. Meine Jungs sind je 3 Jahre auseinander - und noch heute haben wir die meisten Spielsachen 3x - und dann gibts noch gestreite weil jeder das rote oder blaue will... Gerade bei Bausteinen - bau beiden ein Türmchen - oder lass den großen Bruder für den Kleinen Türme bauen. Für jeden eine eigene Spielzeugkiste - jeder darf mit seinem spielen - und ansonsten dran gewöhnen, das Gestreite hört nicht auf. Untereinander streiten sie, das sich alles fetzt - aber nach Aussen halten sie zusammen wie Pech und Schwefel. Lg Dhana

Mitglied inaktiv - 31.08.2010, 19:17



Antwort auf diesen Beitrag

Lass den Großen das Türmchen bauen, lass ihn das Auto vor dem Baby hin und her schieben. Gib ihm Aufgaben (bring das bitte in die Spielzeugkiste und such ein neues Spielzeug aus, mit dem wir spielen können) Oder so. Bei meinen ist das Problem anders herum. Meine Kleine ist 21 Monate und der Große schon 6. Wenn der eine mit mir was spielen will, kommt der andere garantiert auch. Aber mit Beiden spielen ist sehr schwer (die Kleine darf eshalb sogar schon mit den kleinen Legos spielen, damit sie dabei sein kann) Draußen ist es noch schwerer. Der Große will Fußball, die Kleine im Dreirad geschoben werden.

Mitglied inaktiv - 01.09.2010, 12:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, danke für eure Antworten. Das Problem ist ja, dass er das alles nicht kann. Habt ihr das überlesen? Er ist motorisch ca. 10 Monate und vom Kopf her vielleicht 12 Monate :-( Daher eigentlich hab ich Zwillinge ;-) LG Ina

Mitglied inaktiv - 03.09.2010, 08:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, dann wirst du nicht umherkommen, das Spielzeug 2x zu haben oder zumindestens soviel Bausteine das es für beide reicht.

Mitglied inaktiv - 06.09.2010, 12:10



Antwort auf diesen Beitrag

Naja vielleicht eine Kugelbahn? Da kann jedes Kind abwechseld ne Kugeln runterkullern lassen. Da sind ja meist mehrere Kugeln dabei, so dass jedes Mäusl gut versorgt ist - und kaputt machen kann man auch nix... LG Pauline

Mitglied inaktiv - 17.11.2010, 12:59