Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Winterlandschaft am Fenster

Thema: Winterlandschaft am Fenster

wer hat mit ideen was ich ans fenster machen kann? ich möchte gerne eine winterlandschaft machen aber finde keine vorlagen. oder gibt es sonst irgendwo grosse fensterbilder zu machen? möchte nicht alle jahre das gleiche ans fenster hängen.

Mitglied inaktiv - 19.11.2009, 14:08



Antwort auf diesen Beitrag

´n Abend! Ich habe eine Weile das Schaufenster meiner Mutter (5x2m) dekoriert und stand auch immer vor der Frage. "Was papp ich dieses Jahr mal ans Fenster?" Ich hatte das Glück,freien Zugriff auf einen Kopierer mit stufenloser Vergrößerung zu haben,womit ich mir vorher ausgesuchte Motive auf passende Größe gebracht hatte. So habe ich u.a.einmal das Fenster in schwarzer Scherenschnitt-Art (großer,schwarzer Photokarton) mit dem Krippenmotiv (Krippe,Könige,Schafe,Sterne usw) gestaltet. Den großen Stern obendrüber hatte ich mit einer Lichterkette umrandet. Ein anderes Mal gab´s das Fenster in weiß Scherenschnitt mit Riesenadventskranz in der Mitte,Kugelgirlande oben und Kerzengirlande unten. Aus der Zeit existiert noch ein großes Motiv,welches ich wohl auch dieses Jahr wieder bei mir an die WZ-Fensterfront setzen werde: Weihnachtsmann auf Fahrrad mit Anhänger,mit vielen Geschenken und ´n Tannenbäumchen drauf - aus Tonpapier mit Transparentpapier hinterlegt --- halt nur um einiges Größer als egtl vorgegeben - der Schneemann hat div.Transporte leider nicht überlebt. Da ich im damaligen Haus auch ziemlich große Fenster hatte, habe ich mir auch schöne WiCo-Vorlagen (geschmückter Tannenbaum,Winterlandschaften,u.a.) passend vergrößert. Habe mit WiCo auch schon kleine Einzelteile hegestellt, die ich dann zu einem großen Gesamtbild zusammen gesetzt habe: verschiedene Häuser,Bäume,Schneemänner,usw.Durch unterschiedliche Größen lassen sich auch unterschiedliche Perspektiven erstellen. Oder ein Fenster mit "Kleinteilen" die zu Weihnachten passen gestalten: * nostalgisches Spielzeug * Plätzchen * Lebkuchenmänner * "Zuckerstangen" usw Alles aus WiCo oder Tonpapier+Transparentpapier o.ä. Oder einige Engelchen basteln und in unterschiedlichen Höhen ans Fenster hänger, dazwischen vllt ein paar Sterne aus Stroh,WiCo,Transparentpapier o.dergl. Diverse Motive lassen sich auch leicht ergoogeln (z.B."Winterlandschaft basteln" bei Google eingeben und auf "Bilder" klickern - müssten einige brauchbare Vorlagen auftauchen). Auch evtl weitere Ideen finden sich so recht leicht. Bastelige Grüße Phoenix

Mitglied inaktiv - 19.11.2009, 23:24



Antwort auf diesen Beitrag

ich hatte mal eine Krippe am Fenster die Vorlage dazu hab ich aus einem Buch aus der Bibliothek. schau doch mal VG Kartoffelmaus

Mitglied inaktiv - 20.11.2009, 08:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, schön finde ich die klassischen Häuser aus schwarzem Fotokarton, welche die Fenstern, Türen und andere Elemente mit Transparentpapier hinterlegt haben. Dieses kannst Du von ganz einfach (für Kindergartenkinder) bis fein und grazil für Erwachsene gestalten. Eine Vorlage wirst Du dafür sicherlich nicht brauche :-)

Mitglied inaktiv - 20.11.2009, 10:52



Antwort auf diesen Beitrag

ja genau so etwas suche ich!! die konturen mit schwarzem papier und dan mit seidenpapier die ausgeschnittenen stellen bekleben. wo gibt es solche vorlagen??

Mitglied inaktiv - 20.11.2009, 17:43



Antwort auf diesen Beitrag

das kannst du doch locker selber machen?! einfach stinknormale häuser ausschneiden und dann das papier dahinter kleben. ich hätte so eine vorlage hier, wenn du möchtest, kann ich dir das ja einscannen (ist aus bastelwelt sonderheft "fensterbilder herbst und weihnachten" von ähm puh 2007???? wir haben übrigens im winter immer das hier als deko..

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 11:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hier ein Link als grundlegende Idee: http://basteln-at.buttinette.com/shop-system/AT_de_BU/images/service/bastelanleitungen/bastelkiste-sommer/anleitung-fensterbild.pdf

Mitglied inaktiv - 23.11.2009, 10:52