Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

wie mache ich aus alten Kerzenresten neue????

Thema: wie mache ich aus alten Kerzenresten neue????

was brauche ich da alles dazu? habe eine ganze Tüte Kerzenreste/Wachs und will mit meinen Kindern daraus "neue" machen. Vielen DAnk für eure Tipps lg nicole

Mitglied inaktiv - 16.11.2009, 15:04



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht einfach im Wasserbad schmelzen und in neue Form giessen? LG Nina

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 08:44



Antwort auf diesen Beitrag

Gestohlenl aus dem Chefkochforum - Autor war eine Lotte3864: *************************************** Hallo, Kerzendochte erhältst Du im Bastelladen, da gibt es auch Wachsplättchen, mit denen man die Farbe nochmal intensivieren kann. Am sichersten ist, das Wachs in einer Blechdose im Wasserbad zu schmelzen. (ich weiß wovon ich rede, eine ehemalige Kollegin hat das mal nur so auf dem Herd gemacht, bis dann die Kita brannte.. und ich beim Löschen das brennende Kerzenwachs über meine Hände bekam! Das waren viele Wochen Krankenhaus!Also nie unbeaufsichtigt und nicht zu heiß!) Du kannst dann entweder Kerzen ziehen oder gießen. Kerzen ziehen: Einen Docht der gewünschten Länge in das flüssige Kerzenwachs tauchen. Abtropfen und trocknen lassen. So Schicht für Schicht verfahren, bis die Kerze die gewünschte Dicke hat. Kerzen gießen: in eine Form, z.B. Caro-Kaffedose unten ein kleines Loch bohren. Den Kerzendocht hindurchführen und auf der Unterseite verknoten. Den Docht am oberen Rand der Dose mit zwei Schaschlikspießen mittig stabilisieren. Das flüssige Kerzenwachs vorsichtig einfüllen. 1 Tag trocknen lassen. Beim Trocknen bildet sich in der Regel eien Senke. Diese dann nochmals mit erwärmten Kerzenwachs auffüllen. Es gibt natürlich auch Formen zu kaufen, man kann auch Teelichte gießen, da gibt es inwzsichen auch fertige Dochte.

Mitglied inaktiv - 18.11.2009, 09:10