Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Wer von euch näht und kann mir nen Tip geben ?

Thema: Wer von euch näht und kann mir nen Tip geben ?

Ich muss euch mal nerven. Ich hab nun meine erste Schlafanzughose für Joshua fertig (sitzt wie angegossen), hab aber das Gefühl, daß einiges verbesserungswürdig ist bzw. dass ich einiges falsch gemacht hab. Da ich blutiger Anfänger bin, hab ich den ganz normalen Geradstich genommen, mit dem Zickzackstich komm ich noch überhaupt nicht klar. Könnt ihr mir da weiterhelfen ? 1.) wie übertragt ihr ? Mit Schneiderkreide, einem Wäschemarkierstift oder einem Kopierrad ? Ich hab einen Wäschemarkierstift genommen, prompt auf die falsche Seite gezeichnet und krieg den schwarzen Marker nicht mehr weg. Zumindest bin ich jetzt um die Erfahrung schlauer, daß man die Muster auf die Rückseite pausen sollte.... Oder macht man die Schnittvorlage auf beide Seiten ? Ich blicks noch nicht so ganz, ehrlichgesagt 2. Nehmt ihr zum übertragen das Kopierpapier, das es zu kaufen gibt oder etwas anders ? Ich wollte es mit Backpapier versuchen, aber das gibt es nur noch als Zuschnitt und der reichte mir von der Länge her nicht und zusammenkleben mit Tesa funktioniert nicht.... Jetzt hab ich Butterbrotpapier genommen, aber das ist irgendwie nicht durchsichtig genug, da muss man soooo aufpassen 3. Wie kriegt ihr die Ränder schön ? Hab mich warscheinlich doof ausgedrückt.... Wenn ich zwei Teile zusammennähe, steht ja ein wenig über (also diese Nahtzugabe), ich habs zwar ziemlich grade nachgeschnitten, aber irgendwie gefällts mir noch nicht so. Danke schonmal und LG Nicole

Mitglied inaktiv - 17.09.2007, 15:00



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu Bin auch eine Hobbyschneiderin und glückwunsch zur ersten Hose! Mann, unsere ersten teile waren alle verbesserungswürdig, deshalb: das hast du super gemacht! Also ich befestige die Schnittteile immer mit Stecknadeln, mal diese mit Schneiderkreide ab und dann mess ich die Nahtzugabe aus und markier diese auch mit Schneiderkreide ( gibts auch als Stift ). Dann an der Nahtzugabe ausschneiden. Wenn irgendetwas übertragen werden muss, schlupfel ich: Einen Heftfaden doppelt nehmen und an der gezeichneten Stelle einfach nachnähen, nicht zu enge Stiche und den Faden nicht zu stramm ziehen. Am Ende den Faden abschneiden und die Teile vorsichtig auseinanderziehen, so dass man die nähte innen wie Spinnweben sieht und da auch vorsichtig auseinanderschneiden. So hast du die Markierung auf beiden teilen, innen und außen. Zum versäubern der Ränder: Ich versäuber einfach alle Ränder, bevor ich was zusammennähe. Üben kannst du ja an den Stoffrechen. Zickzackstich einstellen, nicht zu groß! und dann den Stoff so einlegen, dass genau die Kante an der Mittelposition läuft. Am Ende vor und zurücknähen, fertig. Schneller und auch besser gehts mit der Overlock, ist meist eine eigene Maschine die gleichzeitig den Rest abschneidet. Sehr gefährlich für Anfänger!!! Hoffe, dass ich etwas weiterhelfen konnte, ansonst einfach nochmal anpiepen :-) LG und noch viel Spaß Paula1234

Mitglied inaktiv - 17.09.2007, 20:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hey danke, der Tip mit dem "Spinnweben-Heftfaden" ist genial. Danke schonmal für deine Hilfe, denke ich werde sie noch öfter brauchen ;-) LG Nicole

Mitglied inaktiv - 17.09.2007, 20:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ich nähe auch gern selber aber es sieht manchmal noch sehr Anfängermässig aus. Ich nehme zum Übertragen der Schnittmuster auf Stoff Tapezierfolie und lege die dann auf den Stoff und schneide ringsherum.

Mitglied inaktiv - 18.09.2007, 12:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Nicole, ich gehöre auch zum Kries der "Selber-Näherinnen". Ich gehe folgendermaßen vor: - Ich schneide die Schnittmuster normal aus (Achtung: bei einigen ist die Nahtzugabe gleich mit dabei!), und stecke sie mit Stecknadel fest. - Anzeichnen tue ich mit Schneiderkreide (gibt es in weiß und blau). Die bekommst Du durch ausschlagen gut wieder raus. - bei Schnittteile, die doppelt, aber seitenverkehrt, benötigt werden: Stoff rechts auf recht legen, Schnitmuster auflegen, eine Seite normal feststecken unf anzeichnen, Stoffteil ausschneiden, Stecknadeln entfernen, Stoffteile wenden, Schnittvorlage verkehrt herum auflegen, feststecken, anzeichnen; - bei Schnitteilen im Stoffbruch: Stoff rechts auf rechts falten, Schnittmuster feststecken, anzeichnen, zuschneiden, Stecknadeln entfernen, Stoff aufklappen, Schnittmuster seitenverkehrt auflegen, fetsstecken, anzeichnen, zuschneiden; - zum Zuschneiden nehme ich i.d.R. eine Zickzack-Schere, da franst der Stoff nicht gleich aus. - zum Versäubern gibt es verschiedene Varianten: für ganz "Faule": Nahtzugaben mit der Zickzackschere zusammen zurückschneiden; etwas aufwendiger: Nahtzugaben zurückschneiden und mit Zickzackstich zusammen versäubern sehr aufwendig und nur bei eingen Nähten erforderlich: Kappnaht Wenn man es ganz penibel machen möchte, werden alle Stoffteile nach dem Zuschneiden direkt mit Zickzackstich umrändelt. - zum Übertragen nehme ich Schneiderschnittpapier. Die Bögen sind schön groß und auch nicht übermäßig teuer. Butterbrot-, Zeitungs- und Seidenpapier sind meistens zu klein. Viel Spaß bei weiteren Nähaktivitäten LG Heike

Mitglied inaktiv - 18.09.2007, 12:06