Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Wer macht Patchwork von euch?

Thema: Wer macht Patchwork von euch?

Möchte gerne damit anfangen und meinen Sohn fast 3 jahre alt,eine große Decke machen. Wer kann mir Tips geben,was für Material ich brauche. Welche Bücher sind toll? wo kauft ihr euren Stoff.... Danke Gruß Yvonne

Mitglied inaktiv - 12.01.2003, 12:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, für Bücher müsste ich mal bei meiner Mutter im Bücherschrank schauen. Ich selber habe keine. Vielleicht kannst du aber auch mal in der Bücherei schauen. Bei uns haben sie da einige (Tip auch mal unter dem Stichwort Quilt nachschlagen). Meine Stoffe kaufe ich sehr unterschiedlich. Als ich vor ein paar Jahren in den USA war, habe ich einen großen Batzen mitgebracht, da finde ich teilweise noch was, ansonsten ab und zu auch mal in Spezialläden (schweineteuer). Gerade für Kinderquilts findet man aber auch in Kaufhäusern schöne Baumwollstoffen. Am besten sollten sie halt ziemlich kleine Muster haben. Das dan evtl. mit einem Uni-Stoff ergänzen, da kann man schon ganz tolle Sachen machen. Gruß Julia

Mitglied inaktiv - 13.01.2003, 10:01



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, Patchwork ist wunderschön, aber auch viel Arbeit... Ich habe alte Hemden und Blusen genommen, wo ich einfach den Stoff so schön fand. Ab und zu guck ich auch mal im Stoffladen, bei den Resten! Guck nach kleinen Motiven, die farben sollen ganz grob zueinander passen... Als Hintergrund habe ich ein altes Moltontuck genommen, man kann z.B. auch im Schlussverkauf (!!) ein glattes Laken (z.B. Flanell) kaufen. Ich habe eine Anleitung in meinem Uralt-Handarbeitsbuch, bei Ebay sind auch massig alte Bücher (Das große Buch der H..) ganz billig drin! Oder guck mal in der örtlichen Bücherei?? Kurzbeschreibung: ich habe es mit Quadraten 5x5 cm gemacht, davon über 200 hergerichtet und einen Zwischensteg zwischen je 7x7 Quadraten gemacht. Ganz toll geworden, und sehr kuschelig! Aber man kann ja auch tolle Muster, Sterne arbeiten.. Die Arbeit lohnt sich! Silke

Mitglied inaktiv - 13.01.2003, 16:37