Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Welchen Lack für's Kinderzimmer?

Thema: Welchen Lack für's Kinderzimmer?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Klarlack für Holz, der möglichst wenig oder keine Ausdünstungen hat, einfach zu verarbeiten und nicht in der obersten Preisstufe ist. Es gibt zwar eine unendliche Auswahl im Baumarkt, aber wenn jemand Erfahrungen damit hat, positive als auch negative, wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar. LG

Mitglied inaktiv - 28.01.2009, 12:58



Antwort auf diesen Beitrag

Am verträglichsten ist sicher Spielzeuglack, den gibts zb im Hornbach. Allerdings sind das keine Riesendosen. Kommt halt auf die Fläche drauf an, die du lackieren möchtest.

Mitglied inaktiv - 28.01.2009, 15:05



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben immer ganz normalen Bootslack von Faust genommen. Aber ob der jetzt irgendwelche Ausdünstungen hat, kann ich die gar nicht genau sagen. Wir haben die Sachen immer im Keller gestrichen und dann dort ein bis zwei Wochen durchtrocknen lassen. Und im Zimmer hat man später nix gerochen. LG,onlyboys

Mitglied inaktiv - 28.01.2009, 18:08



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, da wäre es noch wichtig zu wissen, was Du streichen möchtest und dann wie wichtig Speichelechtheit ist. Das Problem ist, das Acryllack meißt speichelfest ist, allerdings ist der Lack nach dem trocknen doch reicht "weich" sprich, wenn man stark belastete Sachen streicht ist das nicht sehr langlebig...etwa Fenster, Türen, Tische. Oder man nimmt Alkydharzlack, der ist in der Regel nicht speichelfest, hält aber mehr Belastung aus.... Lieben Gruß fru ach so: in den meißten Baumärkten ist es so, das die "no name" Produkte vom selben Hersteller kommen wie die Markenprodukte (meißt bei Lacken so)

Mitglied inaktiv - 28.01.2009, 18:55