Spielen und Basteln

Spielen und Basteln

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ChrunchyS am 01.01.2010, 23:27 Uhr

Was spielen mit fast 3-jährigem Kind?

Hallo,

mein Sohn wird im Mai 3. Und grade bei diesem Wetter und bei den vielen Feiertagen wo man viel zu Hause sitzt hab ich keine Idee wie ich meinen Sohn zu irgendwas anregen könnte.

Ich frag ihn nur immer ob ich ihm was vorlesen soll oder wir zusammen malen und dann gehen mir die Ideen schon aus.

Hat noch jemand Ideen was ich mit ihm machen könnte bzw. wie ich ihn auf tolle Ideen bringe die er dann auch selber machen/spielen kann?

 
3 Antworten:

Re: Was spielen mit fast 3-jährigem Kind?

Antwort von ansaluli am 03.01.2010, 9:51 Uhr

Hallo,

liegt bei euch kein Schnee? Meine sind gerade sehr viel draußen.
Sonst fällt mir ein:

malen

kneten

verstecken spielen

ein Versteck aus Decken und Kissen bauen

einen großen Karton als Schiff, Auto etc. zur Verfügung stellen (manchmal muss man ihnen nur was Alltägliches hinstellen und ihre Fantasie macht den Rest)

altersgerechtes Puzzle oder Gesellschaftsspiel (z.B. Memory mit nur wenigen Teilen und offen aufgelegt spielen, das ist anfangs leichter)

Turn-Parcours aufbauen: unter Stuhl durchkriechen, auf einer Decke Purzelbaum versuchen, über Hocker klettern, über Besenstiel springen, Ball hochwerfen und wieder auffangen, auf einem Bein stehen etc.

Klammerfangen: du hängst dir Wäscheklammern an die Klamotten und er muss dir hinterherrennen und versuchen, sie abzumachen

singen und tanzen mit einer Kinder-CD

Sockenwerfen: Socken zu "Schneebällen" zusammenstecken und sich damit gegenseitig bewerfen

Dosenwerfen mit Stapelbechern und weichem Ball

Kegeln mit Plastikflaschen

Rollenspiele: er ist Mama, du das Kind; du kaufst bei ihm ein etc.

So, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, vielleicht ist ja was für euch dabei!

LG



Re: Was spielen mit fast 3-jährigem Kind?

Antwort von ChrunchyS am 03.01.2010, 20:12 Uhr

Hallo und vielen Dank für deine Vorschläge. Ich bin eben immer so einfallslos.
Schnee liegt bei uns seit heute erst aber nur wenig, man kann kein Schlitten fahren.



Re: Was spielen mit fast 3-jährigem Kind?

Antwort von blumenfrau am 13.01.2010, 21:18 Uhr

Schöne, Ideen!

Man kann den Schnee auch als Sandersatz benutzen. Schneesachen an und wie im Sandkasten mit Schaufel und Eimer Burgen, Tunnel etc. bauen. Schön sind auch einfach nur Förmchentiere etc. Sieht mal ganz anders aus als mit Sand!

Ganz toll ist es auch wenn ihr aus Schnee so Miniiglus baut und ein Teelich reinstellt (Abends) das leuchtet herrlich. Unbedingt mehrere davon bauen. Und Fotos davon machen.



Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.