Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Knete selbstgemacht..

Thema: Knete selbstgemacht..

Hall, hat jemand ein Rezept mit dem ich Knete selbermachen kann.? Bis jetzt finde ich nur Rezepte in denen man Allaun dazu gibt. Allaun möchte ich aber nicht gebrauchen. LG Mamaschatz

Mitglied inaktiv - 26.01.2005, 18:08



Antwort auf diesen Beitrag

Material: 1Tasse Salz 1Tasse Mehl 6-8 Esslöffel Wasser Schüssel Lebensmittelfarbe evntuell Backblech und Backpapier So geht's: Zuerst alle Materialien in einer Schüssel zusammemischen. Bei zu trockenem Teig noch Wasser zugeben, bei zu feuchtem etwas Mehl. Mit Lebensmittelfarbe den Teig in verschiedenen Farben einfärben - so kann der Salzteig auch als Knete benutzt werden Ein Kunstwerk, das aus Salzteig fertig geknetet ist, wird auf ein Backblech mit Bachpapier gelegt und bei 150°C 30 Minuten im Backofen getrocknet.

Mitglied inaktiv - 26.01.2005, 23:56



Antwort auf diesen Beitrag

Diese Knete kann man nach Belieben mit Lebensmittelfarbe einfärben und damit unter anderem auch Dekorationen für Torten herstellen.Als allererste Kinderknete ist sie übrigens auch bestens geeignet. Material: 2 Tassen Milchpulver 1 Tasse Erdussbutter 1 Tasse Honig Behälter Elektrischer Mixer/Knethaken So geht´s: Die Zutaten gut miteinander verkneten.Man kann die Festigkeit gut mit dem Milchpulver beeinflussen,indem man ein wenig davon zugibt, wenn der Teig zu dünn scheint.Ein wenig Honig zusätzlich verdünnt zu festen Teig.

Mitglied inaktiv - 26.01.2005, 23:57



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 03.02.2005, 00:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ... Alaun ist ein Blutstiller und nicht zum Essen geeignet.... Da das Rezept für die Knete auch schon für die ganz Kleinen sein soll ...hat man immer gesagt ,die ist gut, kann man essen... Mittlerweile wird aber immer mehr davor gewarnt Alaun zu essen... Man kann Alaun aber auch gegen Weinstein( Apotheke) eintauschen Wenn die Kinder aber alt genug sind und es nicht mehr in den Mund nehmen ist nichts dagegen einzuwenden..... Lg Sanni

Mitglied inaktiv - 03.02.2005, 21:21