Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Warum wird mein Eischaum braun und klebrig

Thema: Warum wird mein Eischaum braun und klebrig

Hallo, wollte ganz nach anke und oli aus dineys playhouse mit meinem 4-jahre-mini erdbeerkörbchen machen. Grundlag hierfür ist gebackener eiweisschaum (besier). Dieser ist jedoch statt weiß und knackig fest hellbraun und klebrig geworden. Hat jemand eine Ahnung warum ????

Mitglied inaktiv - 09.01.2005, 23:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, kenn leider diese Bastelidee nicht... aber, wenn es "normaler" Baiserschaum ist, war es vermutlich so, dass du entweder -das Eiweis nicht fest genug hattest und/oder -die Temperatur im Backofen zu hoch war (bzw. Backblech zu weit oben -dadurch kommt von oben zu viel Hitze - bzw. die Backzeit zu kurz, dann ist der Baiser noch nicht ausgetrocknet) Baiser wird ja mehr getrocknet als gebacken.....gehört eigentlich eher in ein Rezepte-Forum ;-)) LG PS: ich gehe mal davon aus, du hast Puderzucker verwendet und der war nicht feucht (also schön streufähig, keine Brocken)

Mitglied inaktiv - 10.01.2005, 09:05



Antwort auf diesen Beitrag

vielleicht ist beim trennen ja doch ein wenig Eigelb mit in die Schale gekomen.......?!?!?!?!?!?

Mitglied inaktiv - 10.01.2005, 10:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich gebe immer noch etwas Zitronensaft in das aufgeschlagene Eiweiß bevor der Puderzucker dazu kommt. LG

Mitglied inaktiv - 12.01.2005, 00:00