Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Vogelfutter selbst machen

Thema: Vogelfutter selbst machen

Da es ja jetzt draußen langsam wieder kalt wird, wollte ich mal rumfragen, ob jemand ein Rezept für selbstgemachtes Vogelfutter hat?! Vielen Dank! MfG Melli

Mitglied inaktiv - 23.10.2004, 09:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Melli, du kannst kleine Ketten machen. Aus Popcorn und Rosinen das macht den Kindern Spaß einfach auf Wollfäden fädeln. Oder Tontöpfe mit Fettfutter füllen und aufhängen. Viel Spaß Claudia

Mitglied inaktiv - 23.10.2004, 17:51



Antwort auf diesen Beitrag

Du brauchst Rindertalg oder Schweineschmalz und Sonnenblumenkerne , oder Vogelfutter lose verpakt für Futterhäuschen , Orangennetze. Erwärme das Fett in einem Topf und gib Ne gute Portion Von den Körnern hinzu lass es etwas abkühlen so dass es formbar wird. und gib dann die geformten Kugeln in ein Orangennetz. Das kannst du im Garten oder am Balkon aufhängen. ABER BITTE: ERST WENN ES WIRKLICH SEHR KALT IST AM BESTEN NUR WENN SCHNEE LIEGT !!! Denn bis dahin sollten sie Ihr Futter noch selbst suchen! DAs ist wichtig. Viel Spass beim beobachten. LG BM

Mitglied inaktiv - 23.10.2004, 18:52



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, Du kannst Erdnüsse (ungesalzen..die noch in der schale sind) mit Nadel und Faden (sternchenzwirn) auf eine Kette fädeln und die in die Bäume hängen...die Vögel picken die Nüsse selbst aus. Oder hägst für die Meisen Schweinenabel an den Baum (gibts beim Schlachter) ansonsten Futter mischen (Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, Hirse, Leinsamen ect. Mehr fällt mir nich ein lg Käferchen achja..ich tu ins Vogelhäuschen jeden Tag nen halben Apfel

Mitglied inaktiv - 24.10.2004, 12:50



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für Eure tollen Tipps, aber so wie es im Moment mit dem Wetter ausschaut wird es jetzt wohl doch noch etwas dauern, bis richtiger Frost kommt und das Vogelfutter sinnvoll zum Einsatz kommt!

Mitglied inaktiv - 25.10.2004, 12:51