Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Suche Ideen für Krabbelgruppe

Thema: Suche Ideen für Krabbelgruppe

Hallo! ich leite eine Krabbelgruppe für Ki. von 1 - 3 J. Wer hat gute Ideen zum Basteln, Singen und Spielen? Vielen Dank im Voraus!

Mitglied inaktiv - 01.05.2004, 13:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, was suchst Du denn speziell? Ich leite seit ca. 1 1/2 Jahren eine bzw. zwei Eltern-Kind-Gruppen. Wir mußten dafür vom KBW eine Ausbildung machen, da bekamen wir auch ziemlich viel Material. Sag doch mal etwas spezieller, was genau zu brauchst. Viele Grüße Barbara

Mitglied inaktiv - 03.05.2004, 07:30



Antwort auf diesen Beitrag

hi! Ich habe auch eine Eltern-Kind-Gruppe und brauche mal neue Ideen, gerade zum "Basteln" für die Kleinen. Was ist denn "KBW"? Wäre auch für neue Kreisspiele dankbar!Wenn Du Intresse hast, können wir auch austauschen.

Mitglied inaktiv - 03.05.2004, 16:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen, können wir gerne machen. Bin immer offen für Neues. KBW ist Katholisches Bildungswerk, unsere Eltern-Kind-Gruppe läuft da unter Erwachsenenbildung, es geht dem KBW vor allem um die Eltern, Austauschmöglichkeiten etc. Aber die Kinder sind natürlich auch wichtig. Was das Basteln angeht, einige Eltern-Kind-Gruppenleiterinnen geben zur Zeit ein Buch heraus speziell für "Krabbelgruppen". Da sind Ideen drin, was man auch mit so Kleinen schon machen kann. Es ist aber noch im Druck. Genug vom Allgemeinen. Du brauchst Bastelideen. Ganz gut angekommen sind bei mir in der Gruppe unsere Bastel-T-Shirts. Du läßt deine Muttis ein großes weißes T-Shirt mitbringen, bringst selber z.B. rote Textilfarbe mit und große Kartoffeln. Die Kartoffeln werden halbiert, mit Farbe bestrichen und große Punkte auf das T-Shirt gedruckt (das können die Kinder schon). Aus diesen Punkten werden später Käfer (Beinchen anfügen, Augen aufmalen) oder Fische (Flossen anmalen). Ganz toll sind auch Stein-Schildkröten. Du suchst Steine, nicht zu groß, nimmst Bienenwachsknete, die Kinder nehmen mit ihren kleinen Fingern kleine Stücke Knete und drücken sie auf die Steine. Später, wenn viele bunte Punkte auf dem Stein sind, klebst Du mit Heißkleber eine Pappunterlage (Beine und Kopf) unter die Schildkröte. Ups, mein Mann verlangt nach mir. Höre auf im Moment. Viele Grüße Barbara

Mitglied inaktiv - 04.05.2004, 09:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Die Idee mit den Steinen und den Schildkröten ist super, werde ich demnächst ausprobieren. Die Idee mit den Käfern haben wir letzte Woche in ähnlicher Form gemacht: mit Fingerabdrücken und Fingerfarbe auf Papier und die Mamas haben die Abdrücke verzaubert in Käfer, Bienen, Luftballons, ... Bin dankbar für jede Anregung. Gruß K.

Mitglied inaktiv - 05.05.2004, 20:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Katrina, schau mal unter www.heike-boden.de dann weiter unter Kinder und Krabbelgruppe - hier sind einige Ideen aufgeführt. Auch die nachfolgenden Links bieten einige Vorschläge. Ich selber besuche mit meiner Tochter (15 Mte.) eine Krabbelgruppe der Rudolf Steiner Schule. Hier geht es eher musisch zu und her. Die Kinder spielen mit natürlichen Materialien welche hauptsächlich aus Holz sind. Ich hoffe, dass du brauchbare Vorschläge erhälst. Grüessli Karin.

Mitglied inaktiv - 05.05.2004, 22:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich leite auch zwei Eltern-Kind-Gruppen. Wir machen Fingerspiele, Kniereiter, musizieren, machen Bewegungsspiele und Tänze und basteln. Es gibt tolle Bücher hierzu, wenn Du willst, kann ich Dir ein paar empfehlen. Viele Ideen bekommst Du sicher bei www.kindergarten-workshop.de, schau' dort auch speziell mal bei den Foren 'rein! Fröhliches Stöbern wünscht karin

Mitglied inaktiv - 08.05.2004, 13:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Würde mich sehr über die Buchvorschläge freuen, hab zwar schon einiges, aber vielleicht ist ja was neues dabei.

Mitglied inaktiv - 09.05.2004, 12:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Katrina, zum Thema "Lieder + Musik" finde ich UND DIE TROMMEL SCHLÄGT DEN TAKT gut, denn da sind neben eingängigen Kinderliedern die Bastelanleitungen für einfache Instrumente dabei. Außerdem: AQUAKA DELLA OMA, mit Liedern, Klanggeschichten etc. Zum Thema "Bewegung" mag ich DIE FRÖHLICHE HÜPFKISTE mit unendlich vielen Bewegungsideen zu den verschiedensten Requisiten (Luftballons, Tastsäckchen, Seile...) Zum Thema "Basteln" liebe ich alle Hefte aus der Christophorus Reihe "Das kann ich schon". Leider werden sie nicht mehr verlegt, aber EBAY hilft weiter... Das ist nur ein winziger Ausschnitt, aber vielleicht ist etwas für Dich dabei, das Du noch nicht kennst? Liebe Grüße, karin

Mitglied inaktiv - 09.05.2004, 15:44