Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Stricken: Woll-/Farbwechsel

Thema: Stricken: Woll-/Farbwechsel

Ich stricke derzeit einen Schal mit 3 Farben und Streifen von je ca. 1,5-2 cm Breite, d.h. jede Farbe kommt nach ca. 3-4 cm wieder dran. Ich bin totale Anfängerin! Im Laden wurde mir gesagt ich solle immer die neue Wolle anknoten, aber das sieht so unsauber aus. Die Alternative ist wohl den Faden hängen zu lassen und dann weiter zu stricken, aber dann hängt so viel Faden rum, an dem man hängen bleiben kann. Wisst Ih ne gute Möglichkeit? Vielleicht die Endmaschen auf jeder Seite immer mit 2 Fäden stricken (der aktive und jew einer, der da rum hängt, um den zu sichern? sieht das gut aus?). Oder gibt es ne gute Art zu knoten und ich knote nur zu ungeschickt?

Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 12:44



Antwort auf diesen Beitrag

ich hab immer die methode mit den 2 farben und der randmasche gemacht. anknoten geht, wenn bei der gleichen farbe ein knäuel zu ende ist. aber du willst doch bestimmt immer, daß eine farbe von rand zu rand geht, oder? claudia

Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 16:49



Antwort auf diesen Beitrag

Am einfachsten ist, du legst die beiden Fäden über Kreuz, nähst die jeweiligen Fäden in sich selbst ein paar cm zurück und strickst dann ganz normal damit weiter... Den Rest kannst du dann bis auf einen kleinen Zipfel abschneiden. Das Gestrickte ist an dieser Stelle dann zwar etwas dicker, aber das fällt in der Regel nicht weiter auf. War das so verständlich? *kopfkratz*

Mitglied inaktiv - 29.10.2008, 10:58