Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Sticken für Kinder - ab wieviel Jahren?? Schwer??

Thema: Sticken für Kinder - ab wieviel Jahren?? Schwer??

Hallo liebe Handarbeitsprofis im Sticken :-) Ich bin leider eine absolute Null in Handarbeiten, brauche aber eine Beschäftigung für den nächsten Kindergeburtstag. Es werden wohl so 5-6 Kinder im Alter von 6-7 sein. Da würde mir so eine Stickpackung für Kinder für jeden gefallen. Ich habe aber null Ahnung vom Sticken und wie schwer sind die Packungen??? Ab wieviel Jahren sind die geeignet?? Wenn jemand schon mal so was ausprobiert, z.b. von Permin of copenhagen o.ä. bitte Erfahrungen!!!! Danke Euch jetzt schon. Vielleicht kann ich das Sticken ja auch noch lernen??

Mitglied inaktiv - 23.01.2008, 21:17



Antwort auf diesen Beitrag

ich würde im bastel oder schreibwarenladen stickkarten aus karton holen. die gibt es entweder mit aufgedrucktem motiv oder planko, also jeder kann erst aufmalen was er will und dann sticken. bei uns in der kindergruppe werden dann die karten ausgemalt nach dem sticken und man kann sie aufhängen. richtiges sticken finde ich bei mehreren kindern nicht angebracht, da nicht alle gleich begabt sind und dann gefrustst sein könnten, außerdem kannst du nicht allen zur selben zeit helfen, wenn hilfe benötigt wird. lg schnuffelente

Mitglied inaktiv - 23.01.2008, 21:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde dir auch die Variante der Stickkarten empfehlen. Diese Karten können schon Kinder mit vier Jahren versuchen, je älter sie sind, desto weniger Hilfe ist nötig. Du erhälst sie im Bastel- oder gut sortierten Schreibwarenladen/versand. Meist sind in den Packungen mehrere Motive drin und die Kinder können sich ein Motiv aussuchen. Nimmst du weisse Karten mit Vordruck, so können die Kinder das Motiv auch noch anmalen, nimmst du bunte Karten, so kann das Anmalen entfallen und die Kinder können ihr Werk auch fertig bekommen (je nach Geduld der Kinder). Für die Dauer solltest du ca. 1/2 Std einplanen, reiner Erfahrungswert meiner Kinder und vom Kindergarten. Wenn dir die Stickkarten zu "flach" erscheinen, kannst du den Kindern ja noch ein paar passende Perlen anbieten - je nach Muster - dann dürfen aber Nadel und Faden/Wolle nur so dick sein, dass sie auch durch die Perlen passen. Ein schönes Andenken an den Geburtstag sind die Bilder auf jeden Fall, werden auch von den meisten Kindern gern gemacht. Viel Spass dabei, solltest du dich dafür entscheiden. Gruss Susanne

Mitglied inaktiv - 01.02.2008, 20:56