Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Spielplatz zuhause!

Thema: Spielplatz zuhause!

Hallo! Hat jemand eine Spiellandschaft zuhause und kann mir Tipps geben? Zum Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass eine Rutsche sehr arbeitsintensiv ist, da man sie vor Gebrauch immer komplett putzen muss, oder? Eine Schaukel erscheint mir sehr sinnvoll. Was ist mit einem Sandkasten? Tragen die Kinder dann immer den Sand mit ins Haus? Und ein Klettergerüst? Ist es zu gefährlich? Wir dachten auch an ein Haus auf Stelzen? Auch zu gefährlich? Ich bin dankbar für Tipps!

Mitglied inaktiv - 03.04.2009, 09:42



Antwort auf diesen Beitrag

Wir machen die Rutsche nicht staendig sauber. Eine Schaukel muss gut befestigt sein. Der Sandkasten sollte abgedeckt werden koennen, da sonst die Katzen reingehen. Ich habe im Sommer noch ein kleines Planschbecken. Eine Wippe ist auch nicht schlecht.

Mitglied inaktiv - 03.04.2009, 11:36



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für deine Antwort!

Mitglied inaktiv - 03.04.2009, 11:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo wir haben eine Plastikrutsche, die wird im Sommer mit Wasser u. vorne dran Plastikdecken zur Wasserrutsche gemacht, Riesenspaß.... Dann noch eine Sandkiste (Sohn ist 5 immer noch heissbegehrt) u. Schaukel auch. Zu mehr reicht unser kleiner Garten nicht Aber wir gehen dann auch viel auf Spielplätze, da gibts ja Klettergerüste, Wippen etc. kostenlos. Man muss halt auch Bedenken, wenn die Kids ein paar Jahre älter sind, werden diese ganzen Sachen uninteressant u. dann stehen die im Garten so rum.... Im Garten wird auch gerne Fußball, Volleyball, Federball etc. gespielt u. im Hof Rad gefahren etc.... viele Grüße

Mitglied inaktiv - 03.04.2009, 15:03



Antwort auf diesen Beitrag

hallo wir werden uns ein spielturm kaufen mit schauckel und rutsche und der sandkasten wird separat stehen. ein planschbecken darf bei heissen tagen natürlich nicht fehlen gruss

Mitglied inaktiv - 04.04.2009, 19:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben selber gebaucht: eine Art Baumhaus/Hütte (nicht auf dem Baum sondern so auf Pfählen) kann man über eine Schräge nach oben oder übers Kletternetz. Rutsche haben wir auch selber gemacht mit so alten Gummimatten (Förderbandgummi) braucht nur der erste drüberrutschen-sauber -aber Hosen dreckig (find ich beim spielen nicht so schlimm) und unten ist der Sandkasten (somit überdacht und auch bei Regen bespielbar) Schaukeln haben wir auch und Ostern soll noch ne Strickleiter dran. Wir haben 4 Kinder und kein Möglichkeit einen öffentlichen Spielplatz zu besuchen. Darum alles zu Hause. Simone

Mitglied inaktiv - 04.04.2009, 19:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hattet ihr einen Bauplan? Oder Eigenentwicklung? Wie kompliziert war der Bau? Materialkosten? Ich überlege so ein stelzenhaus für meine Tochter zu bauen/kaufen., Allerdings ohne Rutsche, die hat sie. LG Jule

Mitglied inaktiv - 04.04.2009, 20:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben eine Rutsche, die wird geputzt, wenn sie dreckig ist oder die Kids rutschen einfach drüber, dann ist sie wieder sauber :-) dann haben wir noch ne Schaukel, nen Sandkasten mit Dach zum Kurbeln und ein großes Trampolin. Da läuft der Kleine schon drin rum (1,5 jahre) und der Große mit 4 kann schon richtig gut hüpfen. Das war mit die beste Anschaffung bei uns neben dem Sandkasten. Überlegen jetzt noch so ne kleine Hütte oder Kletterhaus zu bauen. Mal sehen.....

Mitglied inaktiv - 07.04.2009, 20:55



Antwort auf diesen Beitrag

Meine kleine ist 17 Monate und liebt das Klettergerüst natürlich lassen wir sie nie ganz alleine daran klettern aber es schult auch die Motorik ein wenig, eine Plastikrutsche und ein Spielhaus hat sie auch und eine Kleinkinderschaukel die am Pavillon bei uns fest gemacht ist mit Gurt und so das ist echt der Hit, der Sandkasten wird auch sehr gerne genutzt, natürlich haben wir auch dann gerne etwas Sand im Wohnzimmer aber der ist schnell weggesaugt, wir haben Degus zuHause die scheren auch ab und zu mal den Sand aus dem Gehege daher sind wir das gewohnt.

Mitglied inaktiv - 08.04.2009, 17:26