Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Selbstgemachtes Babyspielzeug

Thema: Selbstgemachtes Babyspielzeug

Hallo! Brauche dringend noch gute Ideen für selbstgemachte Spielsachen oder Materialien die Kinder bis zu einem Jahr fazinieren die man im Haushalt etc. findet. Bitte helft mir... Danke!

Mitglied inaktiv - 22.08.2006, 18:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo 2 kleine Joghurtbecher (z. B. Fruchtzwerge) mit Steinchen füllen u. zusammenkleben - als Rassel.... viele Grüße

Mitglied inaktiv - 22.08.2006, 19:58



Antwort auf diesen Beitrag

Mit so zusammenkleben musst du sehr sehr vorsichtig sein. Ich habs nie gemacht, aber mir immer vorgestellt wenn die auseinander gehen. In der Krabbelgruppe die hat das mit Heißkleber gemacht. Ich hab meinem nur Tupperdosen, Holzlöffel,kleine Töpfe und Siebe gegeben...das fand er immer super. Da hat er das gefühl er macht so wie die mama!!! Oder du nimmst nen Karton(groß), ziehst nen dicken Faden (Seil) von einer Siete zur anderen und bindest an den Enden unterschiedlich Dinge an (Knöpfe,´Holzringe...) und dann kann jeder von einer Seite dem anderen das weg ziehen.

Mitglied inaktiv - 22.08.2006, 21:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe für meinen Sohn (jetzt 19 M.) so einiges vom Haushalt gegeben. Beim Baden fand er so leere Trink-Joghurt -Flaschen toll. Hat immer Wasser rein und rausgekippt. Ein Schneebesen und ein leerer Tupper sind ein Rührset gewesen (ich mache Kuchen, er rührte mit). Vor einiger Zeit, er war ca. 1 Jahr habe ich folgendes gemacht: leere Dose (Cappucino oder Eiscafedosen) schön bekleben. In den Plastikdeckel der Dose einen Schlitz schneiden, damit man kleinere Deckel von leeren Trink-Joguhrt-Flaschen (Du siehst ich liebe Trinkjoghurt!!! :-)) durchstecken kann. Der Schlitz darf nur knapp größer sein als die Joghurt-Deckel. Ich habe anfangs den Schlitz sehr viel größer gemacht, um ein Erfolserlebnis zu zeigen. Nun habe ich ihn (neuer Deckel mit Schlitz) sehr viel kleiner gemacht. Er liebt es bis heute! LG blumenfrau

Mitglied inaktiv - 22.08.2006, 22:05



Antwort auf diesen Beitrag

Tupperdosen oder Tupperbecher mit Reis oder Erbsen füllen - wir hatten beides gemacht und unser Sohn fand es toll, da die Geräusche anders waren! GlG Spiru

Mitglied inaktiv - 23.08.2006, 10:08



Antwort auf diesen Beitrag

hallo nochmal, hab gerade gesehen, dass du hier auch gepostet hast (hab dir im baby-forum bereits geantwortet), mir ist nämlich nochwas eingefallen. und zwar nimmst du eine folie, die so richtig schön raschelt (z.b. paprika ist oft in sowas verpackt) und packst sie in eine (alte) socke, das ganze dann zubinden und du hast einen ähnlichen effekt wie mit diesen knisterbüchern ... kam bei meiner auch sehr gut an. wenn mir nochwas einfällt, meld ich mich wieder ... wie alt ist denn dein kind? lg Andrea

Mitglied inaktiv - 23.08.2006, 12:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe 0,5 Plastikflaschen von Cola, Fanta genommen, sauber gemacht, Etikett gelöst. Dann befüllt mit Sachen wie Zahnstocher, Federn, Glitzer, Wasser mit Lebensmittelfarbe, Wasser mit nem Spritzer Spülmittel,...Anschließend habe ich ins Gewinde des Verschlusses Kraftkleber geschmiert. So das nichts rausquillt beim zudrehen. Dann warten bis der trocken ist und zum Spielen geben. Am meisten werden die mit Wasser geliebt. Ich habe kleine Säckchen genäht mit unterschiedlichen Sachen befüllt und zugenäht. Habe keine Lebensmittel benutzt, damit ich sie Waschen kann und da ich nach ner Lebensmittelmottenplage Angst hätte die würden da reingehen. Hab sie gefüllt mit Gardinenringen, Steinen, kleingeschnittenen Strohhälmen,... Wenn Du einen grossen Karton hast, Fenster und Türen reinschneiden oder ihn wie einen Tunnel einschneiden.An die Wände Sachen dranschnüren (Achtung das nichts passieren kann, z.B. das das Baby sich strangullieren könnte. Viel Spaß, rumpelpumpel

Mitglied inaktiv - 24.08.2006, 06:41