Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Seifenblasenflüssigkeit selber machen?

Thema: Seifenblasenflüssigkeit selber machen?

Hallo, mischt ihr die Flüssigkeit selber an? Wenn ja, wie genau? Meine Erfahrung: die selbstangemischten sind niemals so gut, wie die gekauften! Woran liegt es? Wer hat eine gute Rezeptur? Wir haben momentan einen großen Seifenblasen-Verbrauch:-) MfG ML07

Mitglied inaktiv - 27.05.2010, 21:01



Antwort auf diesen Beitrag

Also - Du hast recht! Die selbstgemischte Lösung ist nie so gut wie die gekaufte. Die besten Erfahrungen habe ich mit Pril gemacht. Mischverhältnis so etwas mehr als die hälfte Pril, rest Wasser...

Mitglied inaktiv - 29.05.2010, 23:20



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe gelesen, dass man eine prise zucker mit hineingeben soll...dann halten die blasen besser

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 14:37



Antwort auf diesen Beitrag

...für Seifenblasenlösung: 4 Teile Wasser 1 Teil Glycerin (aus der Apotheke) 1 Teil Spülmittel Zusammenkippen, schütteln und 30 Minuten stehen lassen. Gibt supertolle Seifenblasen, die auch sehr stabil sind. Das Rezept kommt von den Experimentierkarten vom "Haus der kleinen Forscher". Viel Spaß!!! LG Heike

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 13:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, habe das hier heute im Netz gefunden, aber selbst noch nicht ausprobiert... werde das aber demnächst machen Liebe Grüße, Bettina Rezept: 0,75 l Neutralseife 1 l lauwarmes Wasser 500 g Zucker 25g Tapetenkleister Zutaten mischen und 24 Std. stehen lassen. Auf dem Herd könnt ihrs besser erwärmen und der Zucker löst sich besser. Anschließend die Masse mit 8 Litern Wasser mischen. Fertig! Wunderbar: Das ganze ist bis zu einem Jahr haltbar (wenn kühl gelagert). TIPP: Seifenblasenringe lassen sich ganz einfach selber herstellen: Dazu einen dicken Draht kreisförmig zurechtbiegen und ein Halsteil (Griff) formen. Dann den draht mit Baumwollgarn umwickeln und in die Seifenlauge tauchen - kräftig pusten. Info: Bei haka.de gibt es ein fertiges Neutralseifenset. Damit könnt ihr genug Seifenlauge für die nächsten 1000 Jahre herstellen. Das Set reicht für ca. 42 Liter Seifenblasenlauge.

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 21:36



Antwort auf diesen Beitrag

Kann da Vorschreibern nur zustimmen - damit sie an die gekauften rankommen, gehört da noch Glyzerin rein, und am besten auch noch Zucker und Kleister - das ist für die Haltbarkeit und das Schillern. Das Hobbythek-rezept gilt bei allen, die ich kenne als "das" Rezept, wie bereits genannt: 0,75 Liter Neutralseife 1 Liter lauwarmes Wasser 500 Gramm Zucker 25 Gramm Tapetenleim Damit klappen auch große Seifenblasen. Neutralseife zu verwenden ist auch "wichtig" - geht natürlich auch ohne, aber sie scheint eine der am besten geeignetsten zu sein!

Mitglied inaktiv - 10.07.2010, 09:43