Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Schnittmuster für Stubenwagengarnitur gesucht

Thema: Schnittmuster für Stubenwagengarnitur gesucht

Hallo Ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach einem Schnittmuster um einen Himmel, sowie die verzierung des randes und eine bettdecke für einen Stubenwagen zu nähen! Kennt so etwas jemand? Oder hat jemand so etwas?? Vielen dank im voraus

Mitglied inaktiv - 15.01.2004, 14:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich habe für meinen Stubenwagen auch selbergenäht: Ich habe den Umfang (plus etwas Zugabe) gemessen und wie lange es außen und innen (bis unter die matratze) überhängen soll, plus Nahtzugabe. Dann habe ich 2 solche Streifen genäht, auf der äußeren Seite habe ich dann ca. 10 von dieser Naht nach außen hin einen Tunnel eingenäht, in dem ich Gummilitze gezogen habe, damit es nicht verrutscht. Einen Himmel habe ich leider nicht genäht. Aber ich glaube mich zu erinnern, daß es bei Burda einen Einzelschnitt für Stubenwagen gibt. Einfach in einem Stoff laden nachschauen, dort gibt es dann diese Bücher, in dem die Ganzen Schnitte abgebildet sind. Ein Kissen ist einfach zu nähen, 2 Quadrate 85x90 cm (bei Kissen 80x80), 3 Seiten (85, 90, 85)nähen und zäckeln, damit nicht aufgeht, und unten 2x umschlagen als Saum, fertiger Saum ca. 2cm; nähen, je nach Wunsch mit Bändern (müssen vor dem nähen eingelegt werden) oder Druckknöpfen oder auch Knöpfe (ich habe mir allerdings bei den Knopflöchern immer schwer getan) Tschüß

Mitglied inaktiv - 16.01.2004, 12:21