Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Schatzsuche, habt ihr ne Idee?!

Thema: Schatzsuche, habt ihr ne Idee?!

Hallo zusammen, ich bin grad mit ner Mutter an einer Schatzsuche für ca. 50 Kinder dran zu planen. Wir haben schon einige Ideen, aber noch nicht genug. Kann mir jemand einpaar Ideen geben, wie wir über 4-5 Spielstationen gehen können, um an den "Schatz" zu kommen? Oder kann mir jemand, für ne kleine Schatzsuche für 2-3 jährige, ein Spiel verraten? VIELEN LIEBEN DANK IM VORAUS. Grüßle Vera

Mitglied inaktiv - 15.07.2010, 14:15



Antwort auf diesen Beitrag

nabend! habe mal eine schatzsuche für familien gemacht! ausgangspunkt war wegen autos auch endpunkt, aber das wussten sie ja nicht und da sie im urlaub waren haben wir eine art stadtralley gemacht. wir haben an verschieden stationen in der stadt personen postiert, die ihnen über den angesteuerten punkt etwas erzählt haben, dann mussten sie dazu eine frage beantworten und haben eine wegbeschreibung bekommen wo sie weiterhin müssen.. am ende war dann ein schatz versteckt... wieso macht ihr nicht eine schatzkarte mit dem weg den sie laufen sollen, zerschneidet sie und versteckt die einzelnen karten an den anlaufpunkten. am ende ist dann halt der schatz. oder aber ihr macht eine ganz einfache schnitzeljagd mit sägespänen. also pfeile machen und wenn ein kreis mit punkt ist, dann ist eine kleinigkeit in der gegend versteckt, vielleicht noch ein zettel dazu wohin es in etwa weitergeht oder halt fragen. bei kreuzungen auch mal mehrer pfeile machen und in ein paar meter hin, dann querbalken, damit sie wissen, das war der falsche weg! viel spaß euch!

Mitglied inaktiv - 15.07.2010, 23:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe vor kurzem mit einer anderen Mutti so Stationen im Wald geplant mit anschließender Schatzsuche. Allerdings waren die Kinder schon 6 Jahre. Bei der einen Station war aus Stricken ein Spinnennetz gezogen, da mussten sich zwei Kinder je auf eine Seite stellen und sich einen Ball zugeben, ohne die Stricke zu berühren. Bei der nächsten Station haben wir zwei Säcke gehabt und alle beide die gleichen Dinge gepackt z. B. Ball, Zahnbürste, Spielzeugauto etc. Hier musste ein Kind in den einen Sack greifen einen Gegenstand fühlen und der andere musste in den anderen Sack greifen und den gleichen Gegenstand ertasten. Bei der dritten Station haben wir Gummistiefel-Weitwurf gemacht. Bei der vierten Station hatten wir Kärtchen mit Tierspuren und Tieren vorbereitet, die dann als Paar zusammenpassen mussten. Könntet ihr ja mit leichteren Bildern machen oder als Schattenbilder. Bei der fünften Station haben wir Tannenzapfen-Laufen gemacht. Strecke vorher mit Luftballons abgesteckt und los gings. Bei der sechsten Station mussten Fragen gelöst werden, wie z. B. welches Tier ruft eigenen Namen etc. Dort wurde dann auch eine Schatztruhe gefunden. Vielleicht sind ja ein paar Anregungen dabei. LG Sylvia

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 19:36