Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Salzteig

Thema: Salzteig

Hallo,ich habe gerade Salzteig-Sterne gemacht.Den Teig hab ich ganz normal ausgerollt,nicht zu dick und nicht zu dünn.Jetzt hab ich sie gerade aus dem Ofen geholt,und die meisten Sterne haben einen "Bauch"gekriegt,sind also ziemlich dick geworden in der Mitte.Das sieht eigentlich nicht schlecht aus,ich frag mich bloß,wieso die nicht so platt geblieben sind.Weiß das jemand? LG,Bine

Mitglied inaktiv - 19.11.2004, 16:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Bine, habe gestern mit meiner Tochter auch Salzteig gemacht und bunt gefärbt und allesmögliche ausgestochen. Ist alles toll geworden auch die Handabdrücke. Hier mein Rezept: 300 g Mehl, 300 g Salz, 200 ml Wasser und 30 ml Öl. Mehl und Salz mischen, Wasser unter rühren druntergießen, dannach das Öl einrühren. Hoffe ich konnte dir helfen. Bei wieviel Grad hast du sie getrocknet? LG Claudia

Mitglied inaktiv - 20.11.2004, 18:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe meine Salzteigplätzchen nach der Hälfte der Backzeit umgedreht. Dadurch bleiben sie flach. LG

Mitglied inaktiv - 21.11.2004, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte sie 45 min bei 150 Grad drin. Na ja,schön geworden sind sie trotzdem. LG,Bine

Mitglied inaktiv - 22.11.2004, 00:18