Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Nassfilzen - schmuckdöschen

Thema: Nassfilzen - schmuckdöschen

hallo! hat von euch einer schonmal ein kleines döschen nassgefilzt? (also einen hohlraum filzen). hab ein kleines marmeladenglas eingefilzt. jetzt kenn ich das so, dass man das aufschneidet, glas rausnimmt und dann walkt. hab ich alles gemacht und es ist auch schön fest. ABER die Form is ja nun hin . hab ein kleineres glas wieder reingetan und so gedrückt und geformt, dass es wieder annähernd wie ein döschen mit deckel (hat auch einen hohlraum, also net flach) aussieht. so trocknet es jetzt. könnte man es auch ohne aufschneiden walken?? also das glas einfach auf dem fliegengitter (das nehme ich) walken, trocknen lassen und dann aufschneiden? kann mir da jemand helfen?? Bitte lieben gruß von mir dali

Mitglied inaktiv - 29.06.2010, 15:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hab deine Frage gestern gelesen und mal so drüber nachgedacht. So viel Erfahrung hab ich noch nicht mit dem Filzen. Ich würde es an deiner Stelle so versuchen: Glas einfilzen und dann anfangen zu walken, also auf dem Fliegengitter oder einer Noppenfolie hin- und herrollen. Wenn ich merke, es geht fast nichts mehr, würde ich den Filz aufschneiden und das Gals rausnehmen. Du mußt halt versuchen, nur so weit zu walken, dass das Glas grad noch so rausgeht. Je nachdem wie fest der Filz schon ist, würde ich entweder ein kleineres Glas reinstellen und weiter walken oder oder Glas walken und den Filz immer wieder in Form ziehen. Dann auswaschen und so lange der Filz noch feucht ist ein kleines Glas reinstellen und so trocknen lassen. Oder du probierst die Luftballonmethode. Hab ich auch schon mal gemacht, aber nach einer anderen Anleitung. Hab grad aber nur die gefunden: http://www.bezauberndes.com/anleitungen/filz-dose/ Viel Spaß Claudia

Mitglied inaktiv - 01.07.2010, 09:49