Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Mit was spielen Eure 6 jährigen Buben ??

Thema: Mit was spielen Eure 6 jährigen Buben ??

Hallo, mein Sohn ist ständig gelangweilt. Weiss nicht was spielen, bzw. wenn er könnte, würde er immer nur Fernsehen. Mit was spielen denn Eure Kinder so in diesem Alter???? Wahrscheinlich braucht er auch etwas neues zum Spielen. Ich muss sagen, dass ich nicht vieles zum Spielen kaufen, meistens gibt es immer etwas Größeres zu Weihnachten oder zum Geburtstag und unterm Jahr sehr, sehr selten. Wenn ich nun sein Spielzeug betrachte, ist es wahrscheinlich auch nicht mehr so seinem Alter entsprechend. Er hat viele, viele Lego - Duplo teile (Eisenbahn mit Brücke und Tunnel, Flugzeug, Bagger,) einige Flitzer, Bausteine, einige Puzzles (die er aber nie spielt) LÜK Vorschulspiele, VTECH Lerncomputer für ab 5, Werkbank (mit Bohrmaschine, Zange, etc). Von Lego hat er immer noch den Duplo, weil ich anderes noch nicht haben wollte, da wir noch ein 2,5 jähriges Brüderchen im Haus haben und ich nicht den Stress haben wollte mit den verschiedenen Kleinteile, was ja für kleine Kinder wegen Verschlucken sehr gefährlich sein können. (aus diesem Grund wurde auch letzten Weihnachten kein Playmobil gekauft) Mit was spielen Eure Kinder gern, denn wenn es um meinen Sohn wäre, wenn der in einem Speilwarengeschäft rein geht, da möchte er ALLES MÖGLICHE haben. P.S. wieviel beschäftig Ihr Euch eigentlich mit Euren Kids??? Mein Großer möchte ständig von mir unterhalten werden, ihm ist es immer langeweilig etc. Also, vormittags arbeite ich und am Nachmittag gehe ich mit meinen Kindern immer so 2 Std auf dem Spielplatz. Dann gehen wir heim, und da muss ich halt auch meinen Haushalt und Abendessen machen, aber er möchte stets Mamma der für ihm da ist, und ich müsste ihn immer schön unterhalten. Das geht doch nicht. Wie macht ihr es??? lg Ganda

Mitglied inaktiv - 14.08.2010, 21:15



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wieso kriegt dein grosser nix kleines wie lego? weil du denkst der kleine verschluckt es? mein grosser ist 6, er bekam letztes jahr schon kleines lego, da war sein bruder auch knapp 2 jahre alt. es geht. hat dein grosser ein eigenes zimmer? da kann er sich doch zurück ziehen. ich geh mit meinen kindern auch auf dem spielplatz. wir spielen ab und zu zusammen, mein grosser ist lieber draussen unterwegs. heute haben wir mal was zusammen gebastelt. also er spielt gerne mit: kleine Lego (der 3 jährige hat jetzt auch kleines lego), playmobil. aber er spielt auch genausogerne noch mit duplo. andrea

Mitglied inaktiv - 16.08.2010, 19:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Andrea, auf deiner Antwort, warum mein großes Kind noch kein kleines Lego hat, ist, dass ich ein wenig Bammel habe wegen Verschlucken von Kleinteilen seines kleinen Bruders. Er ist eben 2,5 Jahre, und da kanns mal passieren, dass er was in den Mund steckt. Mütter können auf vielen und alles aufpassen, aber manchmal sieht man mal nicht so hin und dann kann es auch schon zu spät sein. Wegen Kinderzimmer, die Jungs müssen sich das Zimmer teilen, obwohl im Zimmer schon der Große ist, der Kleine spielt mal hier und dort, also in der ganzen Wohnung umher. lg Ganda

Mitglied inaktiv - 17.08.2010, 15:25



Antwort auf diesen Beitrag

kannst du ihm dann nicht sagen, das er lego spielen darf, aber aufpassen soll, das der kleine nix verschluckt? Und du guckst dann, das der Kleine dann nicht unbedingt mit im Zimmer ist? Weisst du, ich finds schade, das der Grosse quasi zurückstecken muss, nur weil der kleine da ist. vielleicht fällt dir was ein. Viel Glück Andrea Als meine beiden sich das Zimmer noch teilen mussten, dann hab ich den kleinen schon mal davon abgehalten, mit im zimmer zu spielen, weil der grosse mal was alleine machen wollte. aber meine sind nur 2 jahre auseinander

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 10:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Erfahrung ist, das es die Kleinen sehr schnell von den Großen lernen - sprich mein fast 6jähriger spielt inzwischen Monopoli und Siedler von Catan - er hat ja auch 2 große Brüder. Lego, Fischertechnik, Magnetspiele, ect. sind bei ihm leider nicht so beliebt - mein 6jähriger baut nicht gerne - eigentlich braucht der nur einen Ball - dann ist er den ganzen Tag beschäftigt. Der kann stundenlang gegen eine Wand kicken, Tricks üben und jemand dazu animieren mit ihm Fußballzuspielen. Sprich der Ball ist rund - die Welt ist ein Ball - mehr braucht er nicht. Brems deinen Großen nicht aus, weil du dir Sorgen um den Kleinen machst - keine Sorge, der holt sehr schnell auf. Und manchmal müssen auch die Großen was haben, was die Kleinen noch nicht dürfen/können. Die sind eh immer bei allem schneller. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 22:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe auch zwei Söhne. Sie sind 5 und 1. Der Große hat Lego und Playmobil. Und es klappt ohne Probleme. Der Kleine muss halt dann aus dem Zimmer raus und die Türe zum Spielzimmer wird geschlossen. Dann kann der Kleine im Wohnzimmer oder Küche spielen. Der Große muss so viel Rücksicht auf den Kleinen nehmen z.b. Mittagsschlaf, also kann der Kleine auch mal zurückstecken.

Mitglied inaktiv - 20.08.2010, 14:20



Antwort auf diesen Beitrag

unser sohnemann ist auch 6 und er spielt am liebsten fußball, springt trampolin, v-tech, wii, gesellschaftsspieele: wer wars, das verrückte labyrinth, kniffel, romey etc...., außerdem liebt er schleichtiere über alles, playmobil, lego, autos, dinos... ich finde es quatsch wegen den kleinteilen den großen hinten an stehen zu lassen, alternative, der kleine darf halt nicht ins zimmer, wenn der große mit kleinteilen spielt oder du setzt dich dabei und achtest erstmal drauf und bringst ihm da ein klares nein bei, bei uns gab es da nie probleme, weil sie es von anfang an gewohnt waren was sie durften und was nicht und bei kleinteilen, die kamen dann auf den tisch, wo der kleine nicht dran kam

Mitglied inaktiv - 22.08.2010, 18:13



Antwort auf diesen Beitrag

HAllo, mein fast 6jähriger spielt für sein Leben gerne Kniffel. Dauert ca. 0,5 Stunden. Wenn ich ihm dies als Belohnung in Aussicht stelle, hilft er sogar beim Tischdecken usw. Lass Dir vom Großen bei der "Arbeit helfen" und belohne ihn anschließend wenn der Kleine schon im Bett ist mit einem schönen Spiel. Monopoly junior Keltis Kniffel Siedler von Catan usw. LG Ulrike

Mitglied inaktiv - 28.08.2010, 17:25