Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

mit Serviettentechnik basteln - HILFE!

Thema: mit Serviettentechnik basteln - HILFE!

Hallo an alle! Ich habe mir vorgenommen, in diesem Jahr zu Weihnachten mal was Gebasteltes zu verschenken und habe da u.a. an Tabletts und Kästchen gedacht, die ich mit der Serviettentechnik verzieren möchte. Da ich ja noch blutige Anfängerin bin, wollte ich nicht die gesamten Objekte mit Servietten verzieren, sondern einzelne Motive ausschneiden und aufkleben. Ansonsten möchte ich die Tabletts etc. mit Farbe anmalen und dann eben die Motive draufbringen. Kann mir jemand sagen, ob das so geht, d.h. dass ich das Teblett erst anmale und dann was aufklebe? Welche Farben nimmt man da am besten für Holz oder Pappmaché? Und was brauche ich alles für Kleber und Lack für die Serviettentechnik? Vielleicht hat ja jemand von euch eine "Anleitung" für die Serviettentechnik für mich oder einen Link zu einer Seite, wo man das genau nachlesen kann? Habt ihr sonst noch schöne, aber einfache Ideen für Serviettentechnik-Geschenke? Ganz lieben Dank für eure Tipps!

Mitglied inaktiv - 16.10.2006, 11:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Vielleicht wirst Du hier fündig: http://site4free.tk/users/Serviettente/?url=2916 (Schau doch mal in Eurer Bücherei, wenn Ihr eine habt :-) - ich habe mir vor kurzem ein Buch zur Serviettentechnik ausgeliehen) LG Antje

Mitglied inaktiv - 16.10.2006, 13:47



Antwort auf diesen Beitrag

http://www.creadoo.com/Content5066

Mitglied inaktiv - 16.10.2006, 13:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, am besten eignen sich zum Anmalen Acryfarben. Achte darauf, dass die Farbe hell ist (weiß oder creme), denn wenn der Untergrund dunkel ist, sieht man das Serviettenmotiv nicht mehr. Zum Versiegeln des Tabletts würde ich entweder Bootslack (Baumarkt) oder Kaltglasur nehmen. Für mein Tablett habe ich Kaltglasur genommen. Die härtet stark aus und ist feucht abwischbar. Als Effekt kannst du auch noch etwas Glitter in den LAck einstreuen. Wenn du einzelne Motive nehmen möchtest, würde ich sie entweder konturgenau ausschneiden oder mit ca. 0,5 cm Zugabe aus der Servietten reissen. So sieht man achher fast keinen übergang. LG @nn@

Mitglied inaktiv - 16.10.2006, 15:08