Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Lebkuchenhaus

Thema: Lebkuchenhaus

Hallo, hat jemand eine Anleitung zum Basteln eines Lebkuchenhauses? Bin über jeden Tip dankbar. Gruß Lucia

Mitglied inaktiv - 18.11.2006, 11:09



Antwort auf diesen Beitrag

ja hab ich was brauchst du denn Rezept oder eher die Teile zum zusammenbauen? VG Kartoffelmaus *die auch bald wieder eins baut*

Mitglied inaktiv - 18.11.2006, 11:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kartoffelmaus, ich benötige beides. Es wäre super nett, wenn du mir das mailen könntest. Addy ist hinterlegt. Danke Lucia

Mitglied inaktiv - 18.11.2006, 11:44



Antwort auf diesen Beitrag

ja gern,ich such es dir morgen raus. VG Kartoffelmaus

Mitglied inaktiv - 18.11.2006, 23:07



Antwort auf diesen Beitrag

Lebkuchenhaus Rezept Schablonen Vorder -und Rückseite 10x7 cm je 2 Mal Giebel 7x7 cm unterer Teil oben spitz zeichnen je 2Mal Dach 14x9cm je 2 Mal Dachfirst nach dem Backen abschrägen Bodenplatte 12x 18 cm oder größer Teig 500g Weizenmehl Pfefferkuchengewürz 1Pä. 200g Honig 100g Zucker 100g Margarine 1/8 l Milch 8g Pottasche 8g Hirschhornsalz (sind letztere Zutaten nicht vorhanden 1 Pä.Backpulver verwenden) 2-3 Eßl.Kakao zum Garnieren 300g Puderzucker 4 Eßl.Zitronensaft 2 Eiweiß Dekosüßzeug Teigreste vom Ausschneiden als Zaun ;Baum etc. Glasurbereitung Eiweiß und Zitronensaft verrühren und Puderzucker darunterrühren. Zubereitung Teig -Honig, Zucker und Margarine mit der Milch kochen,abkühlen -Pottasche und Hirschhornsalz in wenig Wasser auflösen(oder Backpulver) -Mehl und Pefferkuchengewürz sieben -mit den anderen Zutaten zu einem Teig verkneten ->dieser kann sofort verwendet werden oder einige Tage ruhen im Kühlschrank ->der Teig reicht für 1 1/2 Haushaltsblech und wird bei Mittelhitze gebacken -auf den noch warmen Teig die angefertigten Pappschablonen legen und die Teile entsprechend ausschneiden -die Glasur anfertigen und mit dem Zusammenbau beginnen ich mach es so auf die Grundplatte Glasur und dann erstmal die unteren Hausteile darauf fixieren, -> es geht besser wenn man in die Ecken des Hauses vorsichtig Stecknadeln reinmacht,dann fällt es nicht gleich wieder auseinander ->nach dem trocknen der Glasur einfach wieder rausziehen(so geht es auch beim Dach,sonst kann es passieren das es abrutscht) !vor dem Dach aufkleben dran denken die Blattgelantine hinter die Fenster und Tür zu kleben!!! Nach dem vollständigen Trocknen der Hausteile die Dekoteile nach Wunsch mit der Glasur ankleben. Stecknadeln entfernen nicht vergessen!!!!!!!!! Wenn ihr die Glasurreste in der Schüssel mit Klarsichtfolie abdeckt,wird sie nicht so schnell fest und kann Stunden später noch für die Dekoteile zum Ankleben benutzt werden. Für Beleuchtung ->in die Grundplatte ein Loch etwas kleiner als das Haus,sonst steht es ja nicht richtig daruf! Da kommt dann unten rein eine 10 er Lichterkette und schon leuchtet das Haus und duftet toll nach Lebkuchen. Viel Spass beim nachmachen!! VG Kartoffelmaus

Mitglied inaktiv - 19.11.2006, 11:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kartoffelmaus, vielen lieben Dank für das Rezept und die Anleitung, dann kann es ja losgehen. Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht dir Lucia

Mitglied inaktiv - 19.11.2006, 14:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn Du noch etwas schnelleres/einfacheres suchst, habe ich neulich im Netz gefunden. Als Boden einen Zwieback. Mit Zuckerguß bestreichen. Das Häuschen besteht nur aus zwei aneinandergestellten Butterkeksen, diese aufstellen und auf den noch nicht ganz getrockneten Gußboden aufstellen. Mit Zuckerguß weiß machen und bunt schmücken. Als Figuren Gummibärchen. Fertig.

Mitglied inaktiv - 20.11.2006, 22:11



Antwort auf diesen Beitrag

hab auch noch Fotos dazu vom Häuschen wenn du magst mail mir dann. VG Kartoffelmaus

Mitglied inaktiv - 21.11.2006, 22:03