Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Kneten Eure Kinder gern?

Thema: Kneten Eure Kinder gern?

Meine beiden (inzwischen 5 und 7 Jahre) lieben es zu kneten! Finde nur, dass die gekaufte Knete immer etwas komisch riecht und auch relativ teuer wird, bei vielem Gebrauch... Hab nun Knete selbst gemacht (Rezept aus dem I-Net gezogen: http://www.schnullerfamilie.de/sitemap/t-68919.html ) und was soll ich sagen...Eine TOP Knete,mit Lebensmittelfarbe eingefärbt, haben wir 8 verschiedene Farbtöne raus bekommen, die Knete riecht nicht unangenehm und lässt sich wunderbar verarbeiten! (allerdings sollte auch diese nicht in den Mund, wegen hohem Salz-Anteil und etwas Alaun aber das wissen meine Kinder und halten sich daran!) (achja, ich hab das Rezept verdoppelt) Ich kann es nur empfehlen, es ist nicht schwer, die selbst zu machen und gut verpackt (luftdicht) hält sie MONATE! LG Amy

Mitglied inaktiv - 09.10.2010, 11:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein kleiner (fast 3) liebt es auch zu kneten - ich war mal auf einem Seminar und da haben wir auch Knete selbst hergestellt... da kommt etwas Citronensäure rein, und da die ja auf natürlicher Basis ist, ist es auch nicht schlimm, wenn sie die mal in den Mund nehmen würden - diese Knete ist superweich und schnell hergestellt... Natürlich kann man die auch in verschiedenen Farben herstellen und ich frage immer welche Farbe es dieses Mal sein soll ;-) also ich kann es auch nur empfehlen. Lg, Bettina

Mitglied inaktiv - 09.10.2010, 13:39



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, meine kleine (3 jahre) knetet auch sehr gerne. eigentlich täglich! hab auch knetmasse schon selbst gemacht, aber auch mit zitronensäure statt alaun. da machts auch nichts, wenn wirklich mal ein kleines stück im mund landet. obwohl meine süße haltet sich eigentlich auch daran sie nicht in den mund zu stecken! hier mal das rezept, falls es dich interessiert: Knetmasse mit Zitronensäure Zutaten: 400 g Mehl glatt oder Universal 200 g Salz 3 EL Speiseöl 3 Pk. Zitronensäure 1 Pk. Lebensmittelfarbe 500 ml Wasser Zubereitung: Mehl und Salz trocken mischen. 500 ml Wasser aufkochen, Lebensmittelfarbe dazugeben, mit allen Zutaten gut verkneten. Wer mag, kann noch Glitzer, Sternchen oder Flitterteile einarbeiten. lg irene

Mitglied inaktiv - 10.10.2010, 19:59



Antwort auf diesen Beitrag

Dankeschön! Mein Rezept ist das gleiche, nur halt mit Alaun! :) LG Amy

Mitglied inaktiv - 12.10.2010, 20:17



Antwort auf diesen Beitrag

braucht es unbedingt speiseöl? und was genau ist alaunpulver? wie lange ist die knete luftdicht verschlossen haltbar?

Mitglied inaktiv - 15.10.2010, 12:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, mögen meine sehr, die Kleine ist 20 Mon. alt, der Große 3,5 Jahre.

Mitglied inaktiv - 16.10.2010, 20:46