Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

knete selber machen

Thema: knete selber machen

hi, ich habe ein rezept gefunden zum knete selber machen .... und weis nicht, ob ich dass alles einfach zusammenmixe ... *grübel* nehme ich da den rührer oder die knethaken ? hat das jemand von euch schonmal gemacht ? das rezept: 400 g mehl 200 g salz 2 essl. alaun 1/2 l kochendes wasser 3 -4 essl. öl lebensmittelfarbe duftöl danke salsa

Mitglied inaktiv - 27.09.2005, 11:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Kinder mit empfindler Haut vertragen kein Alaun. Es brennt an den Händen wie Feuer. Diesen Fall hatten wir in der Kindergruppe. Nur als kleiner Tipp dazu... Gruß Schnuffelente

Mitglied inaktiv - 27.09.2005, 12:07



Antwort auf diesen Beitrag

wozu braucht man dieses allaun eigentlich ? und was kann man ansonsten nehmen ? und.... hast du die zutaten einfach alle zusammengemixt oder gibt es da was zu beachten ? danke salsa

Mitglied inaktiv - 27.09.2005, 13:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Alaun heißt eigentlich Kalialaun ist eine Salzart. Sie soll den Knet haltbar machen. Wir haben immer alles in einer großen Schüssel zusammengerührt. Mit dem Mixer gehts am besten, dann etwas mit den Händen nachkneten. Vielleicht kannst du ja in derApotheke nachfragen, ob es dafür einen Ersatz gibt. (Haben es immer dort geholt) Würde mich auch interssieren, da ich hier zu Hause auch so ein Haut empflindliches Kind habe und wieder mal Knete machen möchte. Liebe Grüße Schnuffelente

Mitglied inaktiv - 27.09.2005, 15:14



Antwort auf diesen Beitrag

Achtung durch das Öl wird der Knet ranzig wenn er einige Zeit offen steht. Wir haben ihn immer in eine "Bresodose" (vom Käse) oder anderes verschließbares Gefäß gemacht. Er trocknet auch schnell an der Luft aus.

Mitglied inaktiv - 27.09.2005, 15:17



Antwort auf diesen Beitrag

ich werde nachfragen, ob man auch etwas anderes nehmen kann ... diesmal rühre ich halt mit alaun, aber in 14 tagen muss ich das nächste rühren ... und da hätte ich auch gern etwas anderes ... ich melde mich sobald ich was weis viele gruesse salsa

Mitglied inaktiv - 27.09.2005, 18:39