Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Hobby: Weinbergschnecken :o) Wer hat auch welche?

Thema: Hobby: Weinbergschnecken :o) Wer hat auch welche?

Huhu Gärtnerinnen und Gärtner! Wollte mal fragen, wer von euch auch Weinbergschnecken in seinem Garten hat. Meinen geht es im Moment ganz offensichtlich sehr gut, sie genießen das feuchte Wetter und paaren sich mit beneidenswerter Ausdauer und sehr zärtlich an jeder Ecke ;-) Mein Garten ist in Radevomwald (Nähe Wuppertal / Remscheid / Hückeswagen) und viele meiner "Weinbergs" bekommen mit fortschreitendem Alter ein immer weißeres Gehäuse. Die Häuser der jüngeren sind noch kräftig braun. Fehlt den älteren Schnecken vielleicht irgendwas an Nährstoffen o.ä.?? Gibt es eigentlcih ein Buch über Weinbergschnecken, wo über ihre Lebensweise usw. geschrieben wird? Also nix zum Thema Schneckenbekämpfung (bin so froh, sie zahlreich im Garten zu haben :o) ) oder gar Rezepte (wehe, damit käme mir mal einer!)!! Liebe Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 24.05.2006, 16:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sabine, na wie wäre es denn mit "Weinbergschnecken auf Burgunder Art" oder "Weinbergschnecken in Weißwein und Paprikarisotto"? Nein Scherz beiseite. Wir haben auch Schnecken aller Art im Garten. Wenn sie nicht gerade meinen Salat auffressen, kommen wir gut miteinander klar. Vorallem mein Kind ist begeisteter Schneckenfan... LG v. Heike die auch keine Schnecken essen könnte

Mitglied inaktiv - 24.05.2006, 17:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallihallo Heike! Bähhhhh!! Wie sind die Menschen nur auf sowas gekommen... Und vor allem: Wie kriegen sie´s runter, wo viele sich doch nichtmal "trauen" eine Schnecke über ihre Hand kriechen zu lassen? Fragen über Fragen :-) Meine Mutter hat im Garten Rosen, Salat und anderes Gemüse und daher sind bei ihr die Nacktschnecken wenig beliebt. Da ja im Moment wirklich das beste Schneckenwetter hier ist (Nieselregen), sammle ich regelmäßig die Beete ab. Töten tue ich die Kleinen aber nicht, sie haben´s sich ja auch nicht ausgesucht, in unseren Garten zu kommen und können ja nicht wissen, wie wir zu unserem Salat stehen Ich fahre sie ein paar Kilometer weit weg und setzte sie dort mitten in Wald und Flur wieder aus. Die Gehäuseschnecken "erwischen" wir nur ganz selten an Rosen, Salat & Co, daher leben sie bei uns schon in einem kleinen Schneckenparadies ;-) Kürzlich habe ich mit einem meiner Neffen vor dem Apfelbaum meines Vaters gestanden und -Auchtung!- 60 (!!!) Schnirkel-/Gartenbänderschnecken gezählt. Nur an Stamm und Ästen, nicht eine saß auf den Blättern. Der Baum ist schon älter; ob die Schnecken die dünne Moosschicht lecker fanden?! Welche Graundfarbe haben denn eure großen Weinbergschnecken? Ich werde nächste Woche mal zum Zoohandel fahren und Sepia-Schalen kaufen. Meine Schnecken sind so blass und ich nehme mal an, es wird Kalkmangel sein. Viele Grüße Sabine P.S. Guck mal, nette Seite über Weinbergschnecken: www.helix-pomatia.de

Mitglied inaktiv - 27.05.2006, 20:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo,habe deinen Beitrag gelesen und interessiere mich auch für Weinbergschnecken.Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden welche zu erwerben. Der Freund meiner Nichte hatte einmal von einem Freund welche bekommen und in seinem Garten.Jedoch hat er im letzten Jahr keine wieder gefunden und ist mittlerweile umgezogen. Er wohnt auch in Rade. Ich wohne in Remscheid. Habe allerlei Getier in meinm Garten und es fehlen mir eigentlich nur noch zu meinem Glück die Weinbergschnecken. Meine Frage:Könnte ich bei Dir welche bekommen?Wäre toll und ja auch nicht so weit weg.M.f.G.:Heinz

Mitglied inaktiv - 15.06.2006, 14:03