Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Hilfe!!!! Geburtstagsbuch selbst gestalten... Ideen

Thema: Hilfe!!!! Geburtstagsbuch selbst gestalten... Ideen

Hi ihr Lieben, ich habe hier schon manche hilfreichen Tips gefunden und hoffe ihr könnt mir auch diesmal weiterhelfen. Schwiegervater wird bald 60 Jahre und Schwiegermama hatte die "tolle" Idee sowas wie ein persönliches Geburtstagsbuch zu entwerfen. Jedes Familienmitglied soll 4 DIN A3 (hoffentlich richtig, die Hälfte von DIN A4) Seiten mit persönlichen Sachen füllen. AHHHHHHHHHHHHH, genau das ist mein Problem. Wir haben nur sehr wenig Fotos von Schwiegervater. Was können wir da machen, schreiben..... Hat Jemand schonmal sowas gemacht und hat Ideen, auch für die Kinder (haben drei Jungs)???? Ich denke mein Mann wird das hin bekommen, er kennt seinen Papa ja schließlich seit der Geburt *lach*, aber was soll ich da als Schwiegertochter produzieren, so oft sehen wir uns auch nicht :( Bei meinen Kindern dachte ich das einer von seiner Einschulung ein Foto mit Opa einklebt und was schreibt. Vom Jüngsten habe ich ein Foto von der Taufe mit Opa... und das war`s dann auch schon :( Gruß Mely

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 08:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die Idee mit dem Geburtstagsbuch finde ich gut. DIN A3 ist doppelt so groß wie DIN A4 (vielleicht doch ein bischen groß für ein Geburtstagsbuch. DIN A5 ist dann die Hälfte von DIN A4 - das meinst Du wahrscheinlich. Die Idee mit den Fotos von den Kindern ist doch toll. Vielleicht von jedem Kind noch andere schöne Fotos dazu kleben, damit die Seite voll wird. Du könntest auch auf eine SEite ein schönes Gedicht zum 60. schreiben. Oder hast Du ein schönes Bild von den Schwiegereltern zusammen. Oder Du bastelst auf eine Seite einen Stammbaum mit Fotos der ganzen Familie. V'iel Spaß wünscht Tina

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, du hast Recht, DIN A5 meinte ich ;-) Das mit dem Stammbaum ist auch eine schöne Idee. Schwiegermama, nimmt schon ein Foto, wo sie beide drauf sind, da wollte ich das nicht nochmal machen. Ich brauche aber noch viel mehr Ideen, da wir insgesamt 4 Seiten pro Person zu füllen haben und somit 20 Seiten nur für uns sind :( Und Schwiegermama besteht auf was persönliches (dachte erst, ein Kind könnte dem Opa ein Sudoku malen, aber das wollte sie nicht). Ein Gedicht von Enkel an Opa habe ich auch gedacht :) aber da sollte dann auch wieder irgendwie was persönliches eingebaut werden und da was schönes zu finden was sich umbauen läßt, ist schon wieder echt schwer. Und selber reimen kann ich leider kaum. Gruß Mely

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 15:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ach Du liebe Güte. Ich dachte insgesamt 4 Seiten. Da habt Ihr ja wirklich was zu tun. Vielleicht könnte noch jedes Kind ein Bild vom Opa malen, z.B. wie es sich den Opa bei seinem Hobby vorstellt. Guck mal unter Festpark.de, findest Du einige Gedicht etc. die Du vielleicht abändern kannst. Unter Aphorismen.de findest Du reichlich Sprüche etc. WEnn Du da lustige raussuchst und evtl. auch Fotos zu klebst, wäre wieder 'ne Seite voll. Was ich auch lustig finde, ist ein Fotocollage. Du könntest z.B. aus einer Zeitung eine Werbeanzeige nehmen (irgendwas für alte Leute) und die Köpfe Deiner Schwiegereltern reinkleben. Falls mir noch was einfällt melde ich mich wieder!

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 22:58



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Mutti ist Anfang Januar 60 geworden und wir haben auch ne Zeitung gestaltet. Z.B. Das kleine ZIG Das kleine ZIG ist ein Fanal. Mit 20 kommt´s zum ersten Mal. Du findest das kleine ZIG recht fein und möchtest gar noch älter sein. Mit 30 macht es dir nichts aus. Du kennst damit dich ja schon aus und stehest fleißig und geschickt, bis es zum nächsten Male ZIGt. Mit 40 kommst du zur Besinnung, gehörst schon fest zu deiner Innung und machst vielleicht in deinem Glück auch schon mal einen Blick zurück. Mit 50 kommt wie Donnerknall dir vor das kleine ZIG-Signal. Du schlägst dir an die Brust im Gehen und denkst: Das wollen wir doch sehen! Und gehst und gehst mit festen Blick, und plötzlich macht es wieder ZIG. Du bist erstaunt, ja fast perplex, denn diesmal steht davor die 6. Du sollst das Leben weiter lieben, steht auch vor deinem ZIG die 7. Dann steht, eh du daran gedacht, das kleine ZIG schon nach der 8. Bei guter Gesundheit sollt´ es uns freu`n, erreichst du vor dem ZIG die 9. Und werden´s 100 Jahr - famos! Dann bist das ZIG du wieder los. Liebe Oma hör gut zu keine ist so toll wie du! 60 Jahre sind geschafft Zeit, dass du mal langsam machst. Heute wollen wir dir sagen, dass wir froh sind, dich zu haben. Immer bist du für uns da, wenn wir dich brauchen, sagst du ja. Viele Jahre stehn noch an pack sie mit Freude und Gesundheit an. Die Lebensleiter Ein Mensch auf seiner Lebensleiter Klettert stets nach oben weiter. 60 Stufen hast du nun erreicht. Das Klettern war nicht immer leicht. Manche Stufe war angesägt, du dachtest dann, ob sie mich trägt? Vorsicht, dachtest du dann: Schau dir erst mal die nächste Stufe an. Ist wieder ein fester Stand erreicht Dann geht das Klettern wieder leicht. Auch die Zeit nagt an der Leiter Drum pflege sie gut und klettere munter weiter. Oft denkst du so unverdrossen: Hat meine Lebensleiter wohl 100 Sprossen? Doch sollst du dich damit nicht beeilen, Heute wollen wir bei der 60 verweilen. Feiern sollst du nicht allein, Alle deine Verwandten und Freunde stellen sich ein. Viele Wünsche und gute Laune haben wir mitgebracht Und du hast an unser leibliches Wohl gedacht. Wir alle wünschen nun, bleib wie du bist: Froh und heiter Erklimme noch viele Sprossen auf deiner Lebensleiter. und was persönliches: Vor 60 Jahren - ungelogen Wurde unsere Oma geboren, Als erstes Kind eines Quartetts Und einzigstes Mädel - das ist nicht nett! Den Opa hat sie kennen gelernt zur Kur Und später waren sie zusammen auf Tour. Es ging dann bald zum Traualtar Und kurz darauf war Tochter xxx da. Es folgte dann noch die xxx und später der xxx, damit waren sie komplett. Der Opa war meist über Land (Anmerkung: arbeitete auf Montage) was Oma anfangs ganz entspannend fand. Doch wie so oft trügte der Schein, Stand sie doch immer mit allem allein. Dann kam das erste Enkelkind Und es wurde gestrickt in rosa und pink. Es folgten eins, zwei, drei, vier, fünf - ach sechs die Oma steht jetzt ständig im Stress. Es zwickt nun schon öfter beim Gehen und Liegen Doch davon lässt sie sich nicht unterkriegen. Nach über 40 Arbeitsjahren Geht sie jetzt in Rente und das heißt sparen. Zwar wollte sie nun reisen im Wohnmobil, Doch wird das nichts werden - Termine zuviel! Ich weiß ja nicht, wie klein/groß deine Kinder sind - fände aber Hand- oder Fußabdrücke sehr schön. LG

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 23:25



Antwort auf diesen Beitrag

Danke ihr Beiden, das ist doch schon mal was :) Werde mich mal dran geben und ein paar Sachen davon zusammenstellen ;-) Das letzte Gedicht fand ich ganz gut, so in der Art (natürlich abgeändert) werde ich da was machen :) Gruß Mely

Mitglied inaktiv - 11.03.2010, 13:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ob die Schwiegermama das will oder nicht, egal was Ihr macht, das kommt von Euch, also ist es persönlich. Wieso fragst Du sie vorher ?? Kannst Artikel aus einer Zeitung von seinem Geburtsjahr suchen und reinkleben. Oder auch von jedem Jahr einen Artikel, vielleicht sogar vom Geburtstag. Sind meine Vorschläge und ist meine Meinung ;) Grüßle und viel Erfolg, aber auch Spaß beim Gestalten

Mitglied inaktiv - 14.03.2010, 19:52



Antwort auf diesen Beitrag

Danke dir :) Ich habe Schwiegermama nicht gefragt, sondern es ist ihre Idee mit dem Geburtstagsbuch und sie hat sowas wie "Regeln" aufgestellt, woran sich jedes Familienmitglied halten soll ;-) Deshalb finde ich es ja auch so schwer, sonst hätte ich schon reichlich Ideen gehabt. Aber wenn es rein persönlich mit Fotos und selbstgeschriebenen sein soll, gehen mir echt die Ideen aus. Gruß Mely

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 08:59



Antwort auf diesen Beitrag

4 Seiten p.P. sind echt viel... wie wäre es denn mit so ner Art Tagesablauf von deinen Kindern oder wirtzige Sprüche die sie gebracht haben.. Ich finde, da muss dein Schwiegerpapa gar nicht drauf sein.. es ist ja von EUCH was persönliches... aber ihr könnt ja auch lustige anekdoten die ihr oder auch dein Mann mit ihm erlebt habt rein schreiben.. Fällt mir grade ein: wir haben schon öfters eine Art ABC Buch verschenkt - also von A bis Z ales aufgeschrieben, was uns zu den Buchstaben einfiel.. K wie Kaffee oder B.. wie Badezimmer, Baden oder Bier etc.. Kam immer super an.. Und unter den dementsprechenden Buchstaben dann immer die Personen (in deinem Fall euch 5)..Z.B. wenn dein Sohn Jonas heißt, halt unter J.. Viel Erfolg ;-) LG Vreni

Mitglied inaktiv - 20.03.2010, 23:15