Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Hilfe Salzteig klappt nicht!!!

Thema: Hilfe Salzteig klappt nicht!!!

Hallo, hatte mir hier Salzteigrezept geholt und wollte am WE schön ausrollen und Formen ausstechen zum Anhängen am TB. Der Teig war viel zu weich. Habe ihn dann im Kühlschrank gehabt. Hatte das GEfühl, er ist noch weicher geworden. Und mit mehr Mehl unterarbeiten hats auch nicht geklappt. Was habe ich falsch gemacht. War übrigens ein Rezept mit warmen Wasser , ist das der Fehler, dass dann die Salzkristalle total auflösen? LG Jana

Mitglied inaktiv - 10.12.2007, 11:49



Antwort auf diesen Beitrag

Schreib mal dein Rezept auf, damit man sagen kann was falsch dran ist YvonneV USA

Mitglied inaktiv - 10.12.2007, 15:39



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ich habe dieses rezept genommen und es hat super geklappt!!! viel glück 200g Mehl 200g Salz ca. 125 ml Wasser Alle Zutaten gut durchkneten damit eine geschmeidige Masse entsteht.

Mitglied inaktiv - 10.12.2007, 21:37



Antwort auf diesen Beitrag

Also, auf den ersten Blick würd ich sagen das es etwas zuviel Wasser ist. Ich würd noch ca 2 Essl Salz dran machen und vielleicht auch ca 2 essl. Mehl.. das mit dem mehl musst du probieren.. aber auf jeden fall erst mehr salz dran machen... Mein rezept ist immer so: zu gleichen teilen mehl und Salz (also eine Tasse Mehl, eine TAsse Salz) und dann langsam Esslöffelweise Wasser dazugeben bis der Teig sich gut kneten lässt aber trotzdem fest ist. YvonneV USA

Mitglied inaktiv - 10.12.2007, 23:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich war auch Salzteig-Neuling und habe vor kurzem folgendes Rezept probiert: 2 Tassen Mehl 1 Tasse Salz knapp 1 Tasse Wasser einige Tropfen Speisöl Habe dafür etwas grössere Tassen (Kaffeebecher) genommen und es hat auf Anhieb total super geklappt! Ich war richtig begeistert, weil ich eigentlich nicht so ein Bastelfreak bin und schnell die Geduld bei solchen Sachen verliere! Also viel Spass beim Ausprobieren!!! Liebe Grüsse, Ricarda

Mitglied inaktiv - 11.12.2007, 12:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hatte folgendes Rezept: 1 Tasse Mehl, 1 Tasse Salz, 125 ml warmes Wasser, etwas Öl, ich denke es lag am warmes Wasser, dass löst doch sicherlich die Salzkristalle zu sehr auf, oder? LG Jana

Mitglied inaktiv - 11.12.2007, 13:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hab deinen Salzteig probiert und du hast echt nur zuviel wasser dran... mach noch salz und mehl dazu und dann klappts... nächstes mal das wasser nach und nach dazugeben YvonneV

Mitglied inaktiv - 11.12.2007, 15:15



Antwort auf diesen Beitrag

Die Salzkristalle lösen sich auf, egal ob kaltes oder warmes Wasser. Es liegt an der chemischen Struktur, SAlz ist wasserlöslich. Warmes Wasser ist gut, dann löst sich das Salz schneller auf. Beim Trocknen kristallisiert es wieder aus. Es hat nichts mit dem Salz zu tun. Eher wirklich zuviel Wasser. Der Teig ruht ja extra, damit es sich auflöst Suse

Mitglied inaktiv - 11.12.2007, 15:45



Antwort auf diesen Beitrag

Danke, werde den Teig heute abend dann mal mit Mehl und Salz anreichern...

Mitglied inaktiv - 12.12.2007, 09:31