Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Heißklebepistole

Thema: Heißklebepistole

Hallo miteinander, seit diesem Jahr habe ich wohl auch den Bastelvirus in mir. Um praktisches mit nützlichem zu verbinden wollte ich eine Heißklebepistole kaufen. Ich schwanke nun zwischen zwei Modellen: einmal eine kabellose, gasbetriebene HKP zu knapp 30 Euronen (über dingsbay günstiger zu haben) oder eine HKP mit Kabel eines Herstellers für Feinmechanikerwerkzeuge zu knapp 12 Euronen plus Klebesticks (12 Stück 1,50 Euro). Persönlich tendiere ich eher zu der Feinmechanik- HKP, da geringe Folgekosten und ich möchte damit wirklch vorrangig basteln, außerdem gibts bei dem Kaufpreis noch die 2 Jahre Gewährleistung, was ich bei einem Kauf über Xbay nicht habe. Andererseits reizt mich die kabellose HKP auch, weil man damit im wahrsten Sinne nicht "gebunden" ist. Man hat aber höhere Folgekosten (Gas, Sticks auch teurer). Was würdet Ihr mir raten? Ich wäre über fachfraulichen Rat sehr dankbar. Liebe Grüße bine

Mitglied inaktiv - 14.11.2004, 22:48



Antwort auf diesen Beitrag

Einen Rat kann ich Dir nicht geben - vielleicht dich aber noch ein bisschen mehr verwirren: Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einer Heißklebepistole und nun darauf gestoßen, dass es auch "Niedrigtemperatur-Heißklebepistolen" gibt. Das Wort suggeriert mir irgendwie, dass man so eine den Kindern eher mal in die Hand geben kann, weil die nicht so heiß ist. Ob das wirklich so ist, weiss ich aber noch nicht - muss mich noch beraten lassen. SO, nun liebe Grüße, auch wenn mein Beitrag Dir nicht weiterhelfen wird ;-) Johanna

Mitglied inaktiv - 14.11.2004, 23:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe die preiswerteste HKP und bin sehr zufrieden. Beim basteln sitzt man ja eh irgendwo, und da hat man auch schnell ein Verlängerungskabel gelegt. LG Anja

Mitglied inaktiv - 14.11.2004, 23:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Johanna, das habe ich auch gelesen, aber diese sogenannten Niedrigtemperatur-Pistolen arbeiten auch mit ca. 170° und das möchte ich meinem Zwerg nicht in die Hand geben... Die üblichen HKP arbeiten mit rund 200° deshalb finde ich den Namen "Niedrig-HKP" wirklich irreführend. Ich werde mir wohl die HKP vom Hersteller für Feinmechanikwerkzeuge kaufen, die ist kleiner und handlicher und ich kann sie eben bei ganz fitzeligen Sachen benützen. Dir auch alles Liebe Bine

Mitglied inaktiv - 15.11.2004, 12:22



Antwort auf diesen Beitrag

bin damit sehr zufrieden! Die gab´s bzw. gibt´s immer noch beim Hagebaumarkt für 1,59€! Nachfüllsticks kosten dafür 0,99€(15 Pack). Ich bin damit sehr zufrieden! Die Pistole ist auch ziemlich oft in Gebrauch(ca. 7 Std./wöchentlich), da ich nebenbei noch Blumengestecke, Grabgestecke, etc. verkaufe.

Mitglied inaktiv - 18.11.2004, 08:38