Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Gipsabdruck!!!

Thema: Gipsabdruck!!!

Hallo zusammen, ich wollte gerne von meiner Tochter einen Fuss- und Handabdruck auf Gips machen. Hat das schonmal jemand gemacht? Ich habe ganz normalen Gips aus dem Baumarkt gekauft, aber wo fülle ich den rein, damit ich ihn nachher auch heil wieder rausbekomme? Wäre super wenn mir da jemand ein paar Tips geben könnte!! Lieben Dank schonmal Gruss Superbabe

Mitglied inaktiv - 11.12.2005, 17:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin Grundschullehrerin und habe das mal mit Kindern gemacht. Wichtig ist, dass du das Gefäß vorher einfettest, z.B. mit Vaseline, damit sich der Gips später leicht löst. Wir haben flache, runde Tupperdosen (für Kochschinkenscheiben o.ä.) mit ca. 2,5 cm hohem Rand verwendet. Die Hand bzw. den Fuß deiner Tochter würde ich übrigens ebenfalls mit Vaseline einreiben, dann lassen sich später eventuelle Gipsreste ganz leicht und vor allem schmerzfrei entfernen ! Liebe Grüße, Cordula

Mitglied inaktiv - 11.12.2005, 18:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wir haben im Mini-Club schon mal einen Gipsabdruck gemacht. Dabei haben wir die Hand des Kindes allerdings nicht in den Gips gedrückt, weil einige Kinder das nicht mögen. Wir haben einen kleinen Schuhkarton mit feuchtem Sand gefüllt (ca. 2 -3 cm hoch). Dann haben die Kinder ihre Hände darein gedrückt, was den Vorteil hatte, das man es noch mal korrigieren konnte. Anschließend wird der angerührte Gips vorsichtig hinein gegossen. Die Hand ist also nicht eingedrückt, sondern steht heraus.

Mitglied inaktiv - 14.12.2005, 11:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen! Mit Gips war mir das immer zu "klebrig". Ich mache sowas mit Salzteig. Ausrollen, Hand oder Fuß reindrücken und einen ordentlichen Außenrand machen, fertig. LG Bunny

Mitglied inaktiv - 15.12.2005, 12:45