Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Fühlbuch basteln!

Thema: Fühlbuch basteln!

Hallöchen! Ich hab mal eine Frage. Wir basteln am Donnerstag in unserer Spielgruppe ein Fühlbuch für unsere Kleinen(13Monate alt). Jetzt wollt ich mal Fragen was für Materialien man nehmen kann. Ich habe schon Alufolie, Wolle und Schleifpapier. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt noch ein paar Ideen. Lieben Gruß fiene

Mitglied inaktiv - 20.10.2007, 20:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hey fiene, ich hab vor ca. 2,5 Jahren für meine damals 1 Jahr alte Tochter auch ein Fühlbuch selbst gebastelt. Die Seiten habe ich aus Filz in Quatrate geschnitten in verschiedenen Farben. Auf der ersten Seite hatte ich eine Lok aufgenäht, die Räder aus Knöpfen,die Lok aus Pappe und mit Stoff umklebt, die Dampfwolke aus weißem Filz. Auf der zweiten Seite hatte ich ein Baum aus Stamm und Krone jeweils verschiedene Stoffarten, auf der Krone hatte ich dann noch rote Perlen (als Äpfel) festangenäht, darüber noch gelbe Filzvögel. Dann hatte ich aus Verschieden farbigen Filz Fingerpuppen genäht, diese mit Klettband an die Seite befestigt. Dann hatte ich auf der einen Seite glitterfolie eingearbeitet etc. Und der Hit war, als ich auf der vorletzten Seite kleine Reizverschlüsse eingearbeitet hatte unter denen dann unsere Gesichter zum vorschein kamen. Dann hatte ich z.B. noch eine Blume zweilagig ausgeschnitten diese vernähnt und mit raschelndem Knisterpapier und folie voll gestopft. Die Seiten hab ich zum Schluss noch schön verziert und bestickt. Dieses Buch gibt es heute noch. Meine grosse und kleine spielen bzw. schauen es sich sehr gern an. Als deiner Fantasie freien Lauf. Ich wünsch dir gutes gelingen und berichte mal ob dir mein Vorschlag oder Anregung geholfen hat. Liebe Grüsse aus Canada (also so früh sitze ich nicht vorm PC)

Mitglied inaktiv - 21.10.2007, 06:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hey charly.henri! WOW! DAs hört sich ja echt super an. Glaub ich das sich die Kinder das gerne angucken. Nur denke ich das ich das nicht ganz so toll hinbekommen würde und wir in der Spielgruppe auch gar nicht so viel Zeit haben dieses so auszuführen. Aber ich danke dir vielmals für deine Erklärung! Lieben Gruß fiene

Mitglied inaktiv - 24.10.2007, 11:26