Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Fragen rund um den Salzteig

Thema: Fragen rund um den Salzteig

Hallo allerseits. Ich hoffe, mir kann auch heute jemand weiterhelfen. Ich habe mir ein Rezept für Salzteig rausgesucht und diesen nun hergestellt. Wie und wie lange kann ich den Salzteig am besten aufbewahren? Womit kann man ihn nach dem "Backen" am günstigsten anmalen/verzieren? Wenn ich etwas zum Aufhängen angefertigt habe (nicht mit Aufhänger sondern indem ich ein Loch hinein mache), gehen die Löcher beim Backen zu? Sollte ich da irgendwas reinstecken damit die Löcher aufbleiben (z.B: Zahnstocher) wobei die ja recht dünn sind)?? Vielleicht hat noch jemand Tipps was man sonst alles beachten/wissen sollte?? Wäre euch für Antworten sehr dankbar! LG, elvissa.

Mitglied inaktiv - 11.08.2008, 21:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo also soweit ich weiß sollte man den ganzen Teig am Besten gleich verarbeiten, aber anfallende Reste kann man luftdicht (z.B. in ner Plastiktüte oder so) im Kühlschrank aufbewahren, aber ich weiß nicht wie lange. Anmalen kann man ihn mit Wasserfarben, aber ich denke Hobbylack ist am Besten. Oder Du färbst den Teig schon vor dem Backen / Modellieren mit Lebensmittalfarbe. Ich hab n kleines Salzteig-Mobile gemacht und die Löcher vor dem Backen reingestochen und die sind nicht zu gegangen; ich hab auch nichts reingesteckt. Ansonsten weiß ich nur noch daß man die fertigen Modelle vor Feuchtigkeit schützen sollte. Liebe Grüße, viel Spaß und gutes Gelingen! Conny

Mitglied inaktiv - 12.08.2008, 07:56