Spielen und Basteln

Spielen und Basteln

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Jana am 19.04.2006, 18:26 Uhr

Frage zum Stricken

Wie ist beim stricken 1 Reihe definiert? Wenn ich z.B. glatt rechts stricke: Ist dann die Hinreihe (rechts) UND die Rückreihe (links) = 1 Reihe? Oder gilt die Rückreihe schon als 2. Reihe?

Ich habe einen Pullover begonnen, hab das Rückenteil fertig, aber es ist ca. 10 bis 15 cm zu lang :-( Die Ärmelausschnitte sind recht weit geworden, passen aber zur Gesamtproportion. Nun weiß ich nicht, ob ich insgesamt 10 cm in der Mitte kürzen soll, einen Fehler bei den Ärmelabnahmen gemacht habe (siehe Reihenproblem) oder ich alles so lassen soll. Will eigentlich nicht das halbe Ding wieder aufräufeln :-(

 
6 Antworten:

Re: Frage zum Stricken

Antwort von sahne76 am 19.04.2006, 22:19 Uhr

Hallo!

Wenn Du glatt rechts strickst ist die rechte Reihe die 1. und die linke Reihe die 2.

Falls Du noch fragen hast, jederzeit.

Liebe Grüße
anja



Re: Frage zum Stricken

Antwort von Mama Jana am 19.04.2006, 22:37 Uhr

Aber wenn ich z.B. für die Armausschnitte in jeder 2. Reihe abketten soll - abketten geht doch immer nur am Anfang einer Reihe, oder? Also einmal für die linke Seite am Anfang der Hinreihe abketten und diese dann bis zum ende durchstricken, und (etwas höhenversetzt) dann am Anfang der Rückreihe für die rechte Seite des Pullovers abketten.
Wenn ich jetzt gleich wieder das nächste Mal in der Hinreihe (rechte M) abkette, wäre das doch nicht "in jeder 2. Reihe", wie gefordert, sondern in jeder Reihe.

Also was ich gemacht habe, war: Hinreihe einmal abketten, Rückreihe einmal abketten. Dann einmal hin und zurück ohne abketten ("Zwischenreihe"), dann wieder weiter mit abketten. Auf diese Weise bekam ich auch relativ genau die geforderten cm-Maße für die Armausschnitte. Wären die "Zwischenreihen" zuviel gewesen, hätten die Maße doch gar nicht mehr gestimmt.

Deswegen bin ich jetzt verunsichert, was "jede 2. Reihe" genau bedeutet.

Ich habe das Rückenteil übrigens schon bis zur Hälfte wieder aufgetrennt, um in der Mitte die 10 cm weniger zu haben, die der Pullover insgesamt zu lang war. Jetzt bin ich wieder am Beginn der Armausschnitte.



Re: Nachtrag

Antwort von Mama Jana am 19.04.2006, 23:10 Uhr

Ich vermute, dass es einige Ungenauigkeiten in der Strickanleitung gibt.
Da steht wörtlich: "in jeder 2. Reihe soundsoviel abk." Genau so abgekürzt. Laut Legende soll das abketten heissen, was man ja auch vermutet. Aber kann es sein, dass sie in Wirklichkeit ABNEHMEN meinen? Das geht doch in jeder Hin- bzw. Rückreihe, je nach Belieben. Dann wäre das Problem gar nicht vorhanden. Dann würde man ja tatsächlich in jeder "rechten Reihe" abnehmen (und zwar auf beiden Seiten), und nie in den linken Reihen.

Blöd das. Das Heft ist übrigens von Filati, oder wie die heissen. Kennst Du vielleicht.



Re: Nachtrag

Antwort von fracla am 20.04.2006, 13:40 Uhr

Also, ich habe die Reihensache immer so verstanden, daß jede Reihe, die du strickst eine Reihe ist. Es gibt also Hinreihen und Rückreihen.
Und daß mit dem Abketten in jeder 2. Reihe geht so:
rechts kettest du am Anfang der reihe ab (in der hinreihe). Links kettest du wieder am anfang ab (in der rückreihe). dann wieder in der Hinreihe, dann in der rückreihe.... so kettest du in jeder 2. reihe ab, nämlich in jeder2. hinreihe und in jeder 2. rückreihe. Bei mir hat das jedenfalls immer funktioniert. Hast du kein Handarbeitsgeschäft in der Nähe, wo du hingehen und fragen kannst?
Sonst noch Fragen? Hoffe, konnte dir helfen.

Claudia



Re: Nachtrag

Antwort von fracla am 20.04.2006, 13:43 Uhr

schau mal unter www.rebecca-online.de. da gibt es einen Menüpunkt tipps und tricks.
claudia



Re: fracla

Antwort von Mama Jana am 20.04.2006, 14:09 Uhr

Hallo Claudia!

Genauso wollte ich es jetzt auch probieren. Wenn Du sagst, es hat bei Dir immer funktioniert, dann wird es das bei mir wohl auch :-)
Das es so immer die 2. Reihe mit dem Abketten ist, verstehe ich allerdings immernoch nicht so ganz. Es wird auf diese Art und Weise doch in JEDER rechten bzw. linken Reihe abgekettet(?) Naja, was soll´s.

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich leg jetzt mal los mit den Armausschnitten.



Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.