Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Familien-Adventskalender

Thema: Familien-Adventskalender

Irgendwie überlege ich, ob es nicht eine gute Idee für einen Familien-Adventskalender gibt. Mal irgendwas anderes als die üblichen Kleinigkeiten in den Säckchen ... Was für Kalender macht ihr so? Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 19.09.2010, 14:39



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn (6 J.) bastelt mit mir ein Weihnachtsdorf. Vorlagen gibt es bei www.sachenmacher.de In jedes Haus kommt erst eine Kleinigkeit rein und anschließend stelle ich elektrische Teelichter rein.

Mitglied inaktiv - 19.09.2010, 16:59



Antwort auf diesen Beitrag

Wir hatten schon mehrmals einen Familien-Adventskalender mit folgenden Sachen: -Besuch eines Weihnachtsmarktes (manchmal mit dem Zug weiter weg) -Basteln, Plätzchen backen, Waffeln backen -Winterspaziergang -Spieleabend -Fernsehabend (gibt es bei uns nicht wirklich oft, daher was Besonderes) -Badewanne bei Kerzenschein mit Geschichte (kam super an) -Schokoladenfondue -Schlittschuhlaufen Waren oft "Besondere" Sachen, die man nicht immer macht. Seit unsere Jungs aber jetzt älter sind (10+12) klappt es leider nicht mehr mit täglichen Aktionen, da soooo viele Termine immer anstehen und jetzt noch lange Schultage dazu kommen. Seit 2 oder 3 Jahren gibt es einen "Wunschkalender", jeder darf sich 3oder4 Sachen aussuchen (werden auf Zettel geschrieben) und wir versuchen im Dezember und in den Winterferien diese zu machen (dann sind wir nicht an feste Tage gebunden). LG Sabine

Mitglied inaktiv - 19.09.2010, 20:46



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist eine tolle Idee. Aber leider auch nicht gerade billig diese elektrischen Teelichter ... 2 Stück für EUR 2,50. Man braucht 24 Stück und dann leuchten sie nur 40 Stunden. Aber vielleicht könnte man es mit einer Lichterkette machen. Habt ihr die einzelnen Häuser aus kleinen Kartons gebastelt? Die Idee finde ich sonst klasse. Danke und liebe Grüße Tina

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 21:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. Aber es muss natürlich alles auch an dem Tag umgesetzt werden wo man dann den Gutschein etc. öffnet. Das finde ich schon etwas schwierig. BestenDank und liebe Grüße Tina

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 21:17



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe von kids walz ein holz krippenfiguren bestellt.17 stück. vorher werde ich dann an den anderen tagen die landschaft und umgebung basteln und schenken. jeden tag giobts eine figur, die sie dazustellen können. sind null kirchlich. fimds trotzdem süss.

Mitglied inaktiv - 24.09.2010, 12:08