Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Bitte Salzteig-Tipps!

Thema: Bitte Salzteig-Tipps!

Hallo, hat jemand für mich ein Rezept für die Herstellung von Salzteig? Möchte Handabdrücke von meiner Kleinen machen- das geht doch mit Salzteig, oder? Wird der im Backrohr getrocknet und wie? Kann man den auch bunt einfärben vor dem Verarbeiten? Habe noch nie mit Salzteig gearbeitet- danke für eure Tipps! Lb. Grüße, mama.mal2

Mitglied inaktiv - 23.03.2009, 10:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen,hier mal ein einfaches Rezept: einfacher Salzteig: 1 Tasse Mehl 1 Tasse Salz 8-10 Esslöffel Wasser Mehl, Salz und Wasser in einer Schüssel vermengen, bis sich eine feste, gut knetbare Masse bildet. Nach dem Formen werden die fertigen Teile 30 bis 40 Minuten lang im auf 150°C vorgeheizten Ofen gebacken. Nach dem Auskühlen können die Gegenstände bemalt werden - oder man färbt den Teig vor dem Kneten mit Lebensmittelfarben vergiss nicht,VOR dem trocknen ein Loch zum aufhängen in den Teig zu machen*gg Ich hab mit meinen Zwerg auch Hand und Fußabdrücke gemacht in Salzteig,allerdings bevorzuge ich die Variante,den Teig erst nach dem trocknen zu bemalen (hatte das ausserhalb vom Abdruck in Gold und den Abdruck in blau) Viel Spaß beim basteln Nicole

Mitglied inaktiv - 23.03.2009, 12:44



Antwort auf diesen Beitrag

Danke! Das werden wir gleich ausprobieren! Lb Grüße, mama.mal2

Mitglied inaktiv - 23.03.2009, 13:48