Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Dekoration zur Einschulung?

Thema: Dekoration zur Einschulung?

Hallo, hat hier jemand eine schöne Idee, was man als Dekoration für den Einschulungstag basteln könnte? Ich treffe mich am Donnerstag zu einem Bastelabend und habe noch keine Idee, was ich fertigen könnte. Vielleicht eine Deko vor der Haustür oder auf dem Esstisch? Es soll ja ein besonderer Tag werden. Vielen Dank im voraus.

Mitglied inaktiv - 06.07.2008, 19:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallole! Wir haben vor dem Haus an unserem Vordach eine Schnur gespannt. An diese Schnur haben wir dann verschiedene Gegenstände gehängt: einen Bleistift, ein Lineal, ein paar Buchstaben und Zahlen aus Pappkarton. Das Highlight war dann in der Mitte eine selbstgemachte kleine Schreibtafel, auf die wir geschrieben haben: Marens 1. Schultag! Sie hatte sich total darüber gefreut! Ich hab damals die Schreibtafel einfach mit schwarzem Tonkarton selbst gemacht. Kannst du es dir ungefähr vorstellen? Ein Stück Karton in A4, darauf dann den schwarzen Tonkarton, allerdings ringsrum etwa 1 cm freilassen, damit es aussieht wie ein Holzrand. Und dann hab ich noch ein kleines Stückchen Schwamm hingehängt. So wie man das früher eben hatte. Ist nicht soo aufwändig und sieht aber super aus. Du kannst das gleiche natürlich auch mit einer echtem kleinen Stück Holzplatte machen und dann Tafelfolie kaufen. Das gibt es im Bastelgeschäft. Ich denke ,dass die so heißt. Aber die wissen das dann schon! Die kann man auch abwischen und man kann richtig nachher damit spielen!! Auf dem Tisch hatte ich dann lauter kleine Buchstaben und Zahlen aus Moosgummi liegen. Die sind schön bunt. Du kannst aber auch Russisch Brot nehmen!! Und jeder Gast hatte eine von mir gebastelte kleine Schultüte auf dem Teller liegen; mit kleinen Buchstaben und Zahlen beschrieben. Sah echt schön aus und ich konnte es auf meine Servietten und Kerzen farblich abstimmen. Dann hab ich noch einen Schulranzen-Kuchen gebacken, und die Tischdeko war damit erledigt!!! Ich wünsche viel Glück und viel Spaß an diesem besonderen Tag für ein Kind (und auch die Eltern!!). Solltest du noch Fragen haben, dann kannst du dich einfach melden. Liebe Grüße Esther

Mitglied inaktiv - 07.07.2008, 21:50



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ! jetzt hast du mich neugierig gemacht . wie sah denn der schulranzen kuchen aus ? hast du da noch ein foto ? lg simone

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 21:09