Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Bügelperlen bügeln - ich krieg langsam den Anfall

Thema: Bügelperlen bügeln - ich krieg langsam den Anfall

erst dachte ich, ich bin zu doof, dann dachte ich, es liegt an den Perlen - aber irgendwie ist es das alles nicht, denn wir haben schon verschiedene Sorten ausprobiert. Manchmal macht meine Tochter was in der Schule - kaum ist es zu Hause, bricht wieder was ab. Wieder "anbügeln" funktioniert nicht, dann bricht das nächste Stück weg. Nun mein Hauptproblem: Bisher hatte ich selbst kein Bügelpapier - die Reparaturen hab ich mit nem Taschentuch dazwischen oder normalem Papier vorgenommen. Ende vom Lied: die Perlen pappen dran fest. Nun hab ich ein Komplett-Set bei Weltbild geholt - mit O-Bügelpapier, hab gerade ein Bild gebügelt. Ende vom Lied: Die Perlen pappen wieder am Papier! Das Papier hat ne glatt/glänzende Seite und ne normale, ich hab die glatte auf die Perlen gelegt. Aber nix, das Papier pappt. Ich krieg echt noch die Krise, denn jedesmal nach dem Bügeln mach ich das Bild dann mit Wasser nass um die Papierfitzelchen abzurubbeln - mit dem Ergebnis, das wieder was abbricht. Oder bin ich vielleicht doch zu blöd? Ich bügel auf "mittel", bis sich die Perlen gut am Papier abzeichnen - für mich das Zeichen, dass der Schmelzvorgang angefangen hat. Wäre nett, wenn mir mal jemand weiterhelfen könnte.

Mitglied inaktiv - 15.07.2008, 12:06



Antwort auf diesen Beitrag

Kenne dein Problem, hatte ich am anfang auch. Scheinbar bügelst du etwas zu kurz, der Schmelzvorgang hat zwar eingesetzt aber ist nicht richtig beendet. Ich habe auch lange getestet. Mein Fazit ist: Ich bügel auf dem Ceranfeld meines Herdes, weil ein Bügelbrett nicht 100% eben ist.Bügeleisen eingestellt auf die Höchsten Stufe mit kreisenden Bewegungen (damit verschmelzen die Perlen richtig mit einander) und dann hat´s bis jetzt immer gehalten. Ich benutze ganz einfaches Backpapier, die kleben immer ein wenig aber Papier hing bei mir noch die dran. Ich lasse sie auch immer mit Papier liegen bis sie fast kalt sind, damit ich den Prozess des Verschmelzens nicht gleich wieder in reisen bringe. Vielleicht hängts daran? LG Sabine PS: Ich verschicke Bügelperlenmotive (ca.29 MB PDF-Dateien) in 5 kleinen Happen per Email, bei Interesse einfach anmailen: dolmibine@onlinehome.de

Mitglied inaktiv - 15.07.2008, 12:37



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bügle auch auf der höchsten Stufe. Allerdings lasse ich die perlen nicht ganz erkalten, sondern ziehe das Papier ab, solange sie noch etwas warm sind. lg

Mitglied inaktiv - 16.07.2008, 10:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hmmm... ich hab noch nie Bügelpapier genommen, immer nur das normale Butterbrotpapier, was man halt so zuhause hat... keine Ahnung, bei uns funktioniert es immer gut und hält auch. Festgepappt ist noch nie was und abgebrochen auch nicht. Emily

Mitglied inaktiv - 15.07.2008, 21:01



Antwort auf diesen Beitrag

Ich nehme immer das ganz stinknormale Backpapier von Aldi/Lidl etc. Bügele aber auch ziemlich lange. Pappt nix fest und lässt sich auch prima abziehen - auch wen es erkaltet ist. Lg Nicole

Mitglied inaktiv - 17.07.2008, 18:10



Antwort auf diesen Beitrag

Und meine Erfahrung ist, daß die Bügelperlen von Kidoh gar nicht taugen. Genau wie die Steckplatten, da sind teilweise die Abstände zu groß und somit kann das gar nicht halten. Die Hama-Perlen sind am besten, die "kleben" auch vernünftig. Ich habe die immer solange auf höchster Stufe gebügelt, bis sie richtig geschmolzen waren, also das Loch auf der einen Seite fast geschlossen. Du verstehst? Sieht zwar nicht so 1A aus, hält aber dann. Stella

Mitglied inaktiv - 18.07.2008, 00:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Das ist mir auch ein paar Mal passiert. Seitdem buegele ich die Motiven auf beiden Seiten auf backpapier. dh. Wenn die eine seite fertig ist, dann lass ich es abkuehlen, zieh das Papier ab, dreh es um und buegel nochmal. Seitdem faellt nix mehr ab. Birgit

Mitglied inaktiv - 18.07.2008, 01:04



Antwort auf diesen Beitrag

hab für die Kinder ein Set von Weltbild geholt (Ostern und Weihnachten mit 10000 Perlen nur 3 Euro - das ist noch billiger als jedes Nachfüllpack) und das Papier ist das letzte. Hab heute wieder einige Motive probiert zu bügeln mit diesem Papier und war kurz davor, alles an die Wand zu klaschen. Habs auf mittel und ganz heiß probiert - bei ganz heiß wurde das Papier braun, bevor die Perlen geschmolzen waren, bei mittel pappte wieder alles am Papier fest. Hatte aber noch Backpapier da, meine Mama hatte mir kürzlich paar Bogen mitgebracht (beim Backen nehm ich sonst Backfolie, deshalb hab ich das normalerweise nicht im Haus) und siehe da: es funktionierte! Langsam zweifelte ich an mir selber, aber nu besteht doch Hoffnung, dass ich das hinkriege. Ich bügel auch auf beiden Seiten, sonst siehts so ungleichmäßig aus. Auf den Steckformen trau ich mich aber nicht so lange zu bügeln, bis die Perlenlöcher zugeschmolzen sind, da hab ich dann Angst, dass ich die Steckform mit erwische.

Mitglied inaktiv - 18.07.2008, 15:25



Antwort auf diesen Beitrag

die jetzt gängigen haben ja alle so 4,5 oder 5 mm Durchmesser. Ich hab aber von DDR-Zeiten sowie von einer Firma hier in der Nähe Walzenperlen, die 6 mm Durchmesser haben. Aber ich find nirgendwo passende Steckplatten dazu. Einzigste Möglichkeit ist, ganz niedrige runde/eckige Deckel (also mit niedrigem Rand) zu nehmen und da die Perlen dann frei Hand reinstellen. Aber das macht den Kindern keinen Spaß, weil die dauernd wieder verrutschen. Mein Papa hat aus Blech früher mal solche Formen selber gebogen - aber eben auch nur zum frei-Hand-reinstellen und die Formen sind auch sehr scharfkantig. Backförmchen geht auch nicht, denn die sind zu hoch. Und nimmt legt man die Perlen rein, bis die Förmchen voll sind, nimmt dann die Förmchen zum Bügeln weg, dann verrutscht alles wieder. Im Netz bin ich auch noch nicht fündig geworden. Ärgert mich, denn diese Perlen bekommen wir für die Kinder/Tombola usw. gespendet und außer langweiligen Ketten fädeln (oder würg-Topfuntersetzer) haben wir keine Möglichkeit der Verarbeitung.

Mitglied inaktiv - 18.07.2008, 15:30



Antwort auf diesen Beitrag

ich bügle auch auf dem Ceranfeld, mit dem üblichen Backofenpapier. Ich mache sehr große Motive und bis jetzt sind noch keine def. gegangen. Die no mame Bügelperlen, haben einen anderen Schmelzpunkt wie die von Hama. Ich selbst bevorzuge die von Hama, habe aber auch mit anderen schon gesteckt, komme aber immer wieder auf Hama zurück. Hab ein bißchen Geduld und du wirst es schon erlernen. Viel Spass!

Mitglied inaktiv - 23.07.2008, 10:56



Antwort auf diesen Beitrag

ach ja, hab noch was vergessen, nach dem bügeln beschwere ich das Motiv mit einem Buch od. mit dem Bügeleisen, sodass sich das ganze nicht wölbt.

Mitglied inaktiv - 23.07.2008, 11:00