Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Buchstabenfest

Thema: Buchstabenfest

Hallo!!! Mein Sohn geht in die 1. KLasse. Dort soll bald ein Buchstabenfest (mit Einbeziehung der Eltern) verantaltet werden. Es werden nun Ideen gesucht wie man dieses gestalten könnte. Fällt Euch was ein????? Gruß

Mitglied inaktiv - 24.03.2004, 06:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Guddi74, so aus dem Stand fällt mir ein: - Riesenbuchstaben aus Pappmaschee basteln und anmalen lassen; - Buchstabenbilder (es gibt im Internet diverse Alphabete, bei denen zu den Buchstaben passende Motive gezeichnet sind, B mit Blume und so)zum Ausmalen - Buchstaben aus Moosgummi ausschneiden, auf Holzklötzchen kleben, damit Papier oder Stoff bedrucken. Alternativ: Kartoffeldruck mit Buchstaben (schön einfach, wenn man Buchstaben-Ausstechformen hat. Die muss man nur in die Kartoffel drücken, den Rand drumherum abschneiden, fertig) - Kressebeete in Buchstabenform säen lassen (passend zu Ostern) - Kinder sollen sich zu Buchstaben legen (schön, wenn man von oben gucken kann!) - Buchstaben-Plätzchen backen (wieder mit den Ausstechformen). So, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, aber die Idee eines Buchstabenfestes ist reizvoll! LG, Karin

Mitglied inaktiv - 24.03.2004, 13:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo!!!! Vielen Dank für die Ideen. Wir werden sicher das eine oder andere Spielchen machen. Besonders der Kartoffeldruck gefällt mir. Hab letzte Woche Buchstabenausstechformen gekauft. Aber backen ist mir zu aufwendig.Hatte an Russischbrot gedacht. Es kümmern sich nämlcih immer nur die gleichen Mamis und Papis um solche Dinge. Und die anderen kommen nur die Lorbeeren erneten. Ich machs ja gern aber wenn es ständig so ist macht es keinen Spaß. T´schuldigung. Pyasst eigentlich nicht hierher, musste es mal loswerden.Danke nochmal.

Mitglied inaktiv - 24.03.2004, 14:50



Antwort auf diesen Beitrag

Du hast mir eben so aus der seele gesprochen, war gestern abend zur öffentlichen Kigasitzung, weil wir 50Jahrfeier haben und es saßen wie immer die selben Mutti und Vatis da, die anderen meckern hinterher was sie noch besser gemacht hätten, aber selber machen, ne, ne. Aber nun zu deinem Fest. Außer Russisch-Brot gibzts doch auch noch Kidletti(salzstangen in Buchstabenform) Und man könnte das Alphabet mit Tieren gestalten (aus Tonkarton, gibts ein Bastelheft von Topp) A=Affe, H=Hase, I=Igel usw. Oder man könnte für jeden Buchstaben einen Schuhkarton anlegen unmd jedes Kind bringt Dinge des täglichen Lebens mit, die in den Karton passen.Wolle, Watte, Bonbon, Kerze usw. Und wie wärs zum Abschluss mit ner Buchstabensuppe ??? Das sind so meine Ideen. lg mami

Mitglied inaktiv - 24.03.2004, 21:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo. Du könntest dir die ganzen ABC-Buchstaben als Moosgummi in versch. Farben kaufen. Hinzu kaufst du dir einen ganz normalen beigen Sack und klebst dann die Buchstaben darauf. Habe mir heute alles gekauft und werde das morgen mit meinen Kindern machen, bin in einem Praktikum in einer Kita. Tschüss

Mitglied inaktiv - 24.03.2004, 21:33



Antwort auf diesen Beitrag

Großes Dankeschön an alle!!!!

Mitglied inaktiv - 26.03.2004, 08:39