Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Brauche mal Hilfewegen Rechtschreibung bezügl. Einladunskarten

Thema: Brauche mal Hilfewegen Rechtschreibung bezügl. Einladunskarten

Brauche Dringend Hilfe. Möchte einladungskarten für die Taufe meiner tochter mchen. Da meine Rechtschreibung manchmal nicht kirrekt ist, könnt ihr mir helfen. Der Text wäre: Zur Taufe unserer Tochter Emily am 13. Juli 2008 an der Klepschen Baude in ...........laden wir herzlich um 10.00 Uhr ein. Nach der taufe gehen wir gemeinsam zum Grillen in unserem Garten am Mühlrasen. Mit freundlichen Grüßen Emily ___________ und Ihre Eltern. P.S Kleppsche Baude ein Platz fürs Gottesdienst im Wald.

Mitglied inaktiv - 20.06.2008, 14:17



Antwort auf diesen Beitrag

Gibs doch bei Word ein und lass die Rechtsschreib Prüfung drüber lassen. da siehst du auch, wenn der Satzbau irgendwo nicht stimmt!

Mitglied inaktiv - 20.06.2008, 17:55



Antwort auf diesen Beitrag

Der Text wäre: Zur Taufe unserer Tochter Emily am 13. Juli 2008 an der Klepschen Baude in ...........laden wir herzlich um 10.00 Uhr ein. Nach der Taufe gehen wir gemeinsam Grillen in unserem Garten am Mühlrasen. Mit freundlichen Grüßen ___________ (eure Namen, weil ihr ja scheibt einladung zur Taufe der Tochter)

Mitglied inaktiv - 20.06.2008, 19:38



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Vorschlag wäre Zur Taufe, unserer Tochter Emily, am 13. Juli um 10.00 Uhr laden wir herzlich zur Klepschen Baude in ..............ein. Nach der Taufe gehen wir gemeinsam zum Grillen in unseren Garten am Mühlrasen. Mit freundlichen Grüßen..........(eure Namen) Besser fänd ich aber: Zu meiner Taufe am 13. Juli 2008 um 10.00 Uhr an der Klepschen Baude lade ich, auch im Namen von Mama und Papa (oder im Namen von meinen Eltern) herzlich ein. Nach der Taufe gehen wir gemeinsam Grillen in unserm Garten am Mühlrasen Mit freundlichen Grüßen, Emily

Mitglied inaktiv - 23.06.2008, 04:14



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich finde die formulierung von himbeere (die obere variante) am besten, die rechtschreibung stimmt auch. aber ich würde nicht "mit freundlichen grüßen" schreiben, ist doch immerhin keine einladung zur firmenfeier, oder so. schreibt doch am besten "es grüßt/grüßen euch ..." das klingt lockerer und passt mehr zum anlass. dann schonmal viel spaß bei der feier, vlg, = )

Mitglied inaktiv - 23.06.2008, 13:02



Antwort auf diesen Beitrag

Die Kommasetzung ist aber nicht korrekt im oberen Vorschlag von ihr. Zur Taufe unserer Tochter Emily am 13. Juli um 10.00 Uhr, laden wir herzlich zur Klepschen Baude in ..............ein Nach Taufe gehört kein Komma, unsere Tochter Emily ist kein eingeschobener Nebensatz.

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 09:18



Antwort auf diesen Beitrag

ist es doch, weil man eben auch schreiben könnte zur Taufe am 13. Juli um 10 uhr......, laden wir herzlich ein. das "unserer Tochter Emily" steht nur als zusätzliche Info da, damit jeder weiss zu welcher Taufe eingeladen wird... aber es ist ein Nebensatz und da gehört ein Komma hin

Mitglied inaktiv - 27.06.2008, 18:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ich erinnere mich, dass meine Lektorin sagte, ein nebensatz ist nur dann ein Nebensatz, wenn er ein Verb erhält. Ich kann sie aber demnächst fragen, wenn wir das neue Manuskript durchgehen...

Mitglied inaktiv - 27.06.2008, 20:35



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du unten das Bsp mal anschaust, dann ist da auch kein Verb... einen Nebensatz erkennt man auch daran das er NICHT allein stehen kann.. egal ob es ein eingefügter nebensatz ist oder nicht... er kann nicht allein stehen.... und "unserer Tochter Emily" kann nicht allein stehen und ist deswegen ein Nebensatz. Es ist ein EINGEFÜGTER Nebensatz, weil der Hauptsatz heisst "Zur Taufe am blablabla laden wir herzlich zur blablabla ein". Das "unserer Tochter Emily" dient lediglich der Erklärung zu welcher Taufe eingeladen wird. Aber genau deshalb hatte ich halt auch das 2. Bsp noch geschrieben, weil da solche Fälle nicht aufträten und das Thema zeichensetzung umgangen wäre... hab auch nicht wirklich lust, mich hier damit zu behängen... mach ich auch so oft genug. ... werden durch Kommas abgetrennt, wenn sie * durch ein hinweisendes Wort angekündigt oder einen Rückverweis wieder aufgenommen werden; * zwischen Subjekt und Prädikat eingeschoben sind; * als Infinitivgruppe mit um, ohne, statt, außer, als eingeleitet werden. Beispiele: Hannah, unsere Tochter, spielte glücklich im Garten. LG Yvonnev MI USA

Mitglied inaktiv - 28.06.2008, 04:59