Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Basteln mit CD´s

Thema: Basteln mit CD´s

Habe beim aufräumen einen ganzen Stapel alter Cd´s und DVD´s gefunden und hab mir nun grad überlegt, dass ich damit ja eigentlich auch was basteln könnte! Hat das von euch schon mal jemand gemacht und hat ein paar Tips und Anregungen und vielleicht auch ein paar Bilder?

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 21:40



Antwort auf diesen Beitrag

hab mit meiner tochter zu weihnachten jetzt cd sterne gebastelt: aus tonkarton einen großen stern auisgeschnitten, eine cd von jeder seite draufgeklebt, in der mitte noch mal ein tonpapier stern und dann mit glitzer-bzw. glitzersternen beklebt und mit golddraht das ganze umwickelt, sieht echt toll aus-

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 22:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen! Bilder kann ich leider nicht liefern, weil mein "ach so guter leider NochMann" es bis jetzt noch nicht für nötig gehalten hat,mir all meine Bilder vom Hauptserver seiner Firma in irgendeiner Form zukommen zu lassen.... :-( Ich kann aber mal versuchen zu beschreiben,was ich mit den Glitzerscheibchen so alles angestellt habe: 1.: Untersetzer - benötigtes Material (neben der CD) : - Serviette nach Belieben - Serviettenkleber - Filz - Kaltglasur Eine Seite der CD mit Filz (als Schonung für den Tisch) bekleben, die andere mit einem Serviettenmotiv. Ich habe die CD´s dafür nie grundiert,sondern das Motiv direkt aufgelegt.So schimmert der CD-Charme noch durch. Um die Seite anschließend "lebensmittelecht" zu bekommen einfach mit Kaltglasur versiegeln. 2.: Deko-Teelichthalter - WiCo-Farbe/n - Teelichthalter (Glas,Porzellan) - evtl Heißkleber - Dekoteile nach Belieben (Trockenblumen,Perlen,kleine Figuren,Steine,...) CD´s lassen sich super gut mit WiCo "umfärben". Die meisten Dekoelemente halten auch darauf,wenn man sie direkt in die noch feuchte Farbe stellt. (Nachteil: Da die Farbe dafür nicht zu dünn aufgetragen werden sollte,braucht das gestaltete Teil ziemlich lange,bis es durchgetrocknet ist.) Besonders schön finde ich dabei die maritime Art, da durch unterschiedlich dicke Auftragung der blauen WiCo-Farbe ein leichter "Wellengang" simuliert werden kann. Wer sich nicht ganz sicher ist kann natürlich div.Sachen auch mit Heißkleber befestigen. 3.: Gartulations-/Einladungskarten - div.Papier - Lackmaler,CD-Schreiber o.ä. - Sticker - 3D-Motive u.dergl. Der Fantasie einfach freien Lauf lassen - erlaubt ist,was gefällt und vllt auch passend für den Empfänger/Anlaß ist. Bleibt die CD dabei recht flach,kann sie auch in der CD-Hülle verschickt werden. 4.: Mobile - Fensterbilder - Hängedeko - Trockenblumen - Heißkleber - Nylonschnur - Schleifen,Bänder & Co KG Zum Aufhängen einfach ein kleines Loch hineinbohren.Bei mehreren untereinander halt oben und unten eins,sprich 2 Löcher bohren. Gestalten nach Belieben, wie´s zB zur Einrichtung paßt. 5.: Grußkartengestaltung - CD´s - Mikrowelle - geeignete Schüssel Kaum zu glauben,aber so manche CD läßt sich "krakelieren": Dafür die CD in eine MW geeignete Schüssel legen,mit Wasser bedecken und evtl mit einem Steinchen o.dergl.beschweren. Für ein paar Sekunden in die MW geben (natürlich auch einschalten). Das Wasser würde ich danach zwar nicht mehr trinken aber mit etwas Glück habt ihr eine CD erwischt,die nun ein krakeliertes Muster aufweist. Teilt ihr sie nun in 2 oder mehr Teile (anritzen mit einem Skalpell/Teppichmesser/Cutter erleichtert meist die Teilerei) lassen sich diese Teilstücke sehr gut in die Grußkartengestaltung mit einbinden. Alles in Allem ist so ´ne runde Scheibe doch recht vielseitig einsetzbar... Ach ja: Bestempeln und embossen lassen sich CD´s ebenfalls. Muß jetzt leider aufhören, da mein kleiner Schlumpf (2) gerade meinte wach zu werden... Bastelige Grüße und ´n schönes WE Phoenix

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 23:34



Antwort auf diesen Beitrag

http://www.heike-boden.de/Basteln/Basteln_mit_CD_s/basteln_mit_cd_s.html

Mitglied inaktiv - 22.11.2009, 19:31