Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Basteln mit 2 jähriger zum Herbst

Thema: Basteln mit 2 jähriger zum Herbst

Hallo meine Tochter ist gerade 2 geworden und langsam fallen die blätter und sie liebt es kastanien und eicheln zu sammeln, da dachte ich anstatt das die nur bei uns rumliegen könnte ich doch mit ihr was basteln, habt ihr vielleicht ideen oder tips wo ich ideen herbekomme?? Danke und lg britta

Mitglied inaktiv - 08.10.2006, 18:20



Antwort auf diesen Beitrag

http://www.grids-bastelecke.de/html/essbares.html hallo da findest du ganz süße sachen leichzt gebaut für jung und alt .gruß angela

Mitglied inaktiv - 08.10.2006, 18:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich habe mit meinem Kastanien gesammelt und gebastelt. Löcher vorgebohrt und er hat Strechhölzer oder Zahnstocher reingesteckt. Dann haben wir noch Ketten gemacht, Blätter gesammelt gepresst und aufgehangen. Man kann auch Blätter auf eine Zeitung legen, ein Papier drüber und mit Wachskreiden drüber malen. Ansonsten hab ich noch Ideen gefunden, als ich gegooglelt habe z.B nach Basteln mit Kastanien. LG

Mitglied inaktiv - 10.10.2006, 13:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Schöne Ergebnisse mit Kleister und Blättern: - aus Karton einfache Bäume ausschneiden, die dann mit Blättern bekleben (oder auch Nudeln - z.B. runde "Trulli", die wie Apfel aussehen....) oder - einfach Blätter auf großes Papier aufkleben und evtl. durch kleine Zeichnungen (die der Erw. macht) ergänzen: zB. Beine dran, so dass ein Igel oder ein anderes Tier entsteht... oder - einen Papp-Ring ausschneiden, den das Kind dann mit Blättern beklebt: der Herbstkranz kann dann aufgehängt werden wenn Du eine Laterne basteln möchtest: Vorbereiten: einige Blätter sammeln / evtl. trocknen, Kleister anrühren und Pergamentpapier kleinreißen (kann das Kind am Tag vorher machen) 1) Luftballon etwas aufblasen (nicht zu groß, sonst wird es zu schwer) 2) Papier-Stückchen an Ballon kleistern Blätter mit einkleistern (sie schimmern dann später durch, aber nicht zuviele Blätter nehmen!) der Ballon braucht nicht ganz umhüllt / eingekleistert werden, da oben ja die Öffnung für die Kerze bzw. den elektr. Leuchtstab bleiben muss. 3) trocknen lassen 4) aus Draht / Pfeifenreiniger oder so eine Halterung basteln Es gibt aber Kinder, die Kleister nicht an den Fingern mögen (Pinsel bereit halten) bzw. noch nicht die Geduld haben.... kann man aber mal mit Spielgruppe/Freunden ausprobieren... ansonsten ist es für 2-Jährige vielleicht zu aufwändig .... hier noch ein schönes Herbst-Spiel, das schon die Kleinsten lieben: Herbst Von den Bäumen einen großen Baum in die Luft malen Donnerwetter mit den Füßen stampfen fallen ab die bunten Blätter mit zappelnden Fingern die Blätter darstellen Langsam wird es bitterkalt sich selbst umarmen meine Hände frieren bald. die Hände reiben Doch dann komm ich zu Dir zum Kind gehen und Du wärmst sie mir. die Hände zum Wärmen hinhalten ... bei kleinen Kindern kann man auch echte Blätter oder zB. Filz-Blätter am Anfang in die Hände nehmen und diese dann an der entsprechenden Textstelle zu Boden fallen lassen.. Falls Du noch Fragen hast, schick mir bitte eine Mail LuePa@web.de liebe Grüße Heike

Mitglied inaktiv - 15.10.2006, 18:14