Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Basteln, Malen mit 17 Monaten

Thema: Basteln, Malen mit 17 Monaten

Hallo Ihr, habt Ihr Vorschläge, was ich mit meinem Sohn (17 Monate) mal basteln oder Malen könnte? Gibt es spezielle Malwerkzeuge (Stifte, Tuschkasten) für Kleinkinder (ungiftig?) Bin für jede Anregung dankbar. Liebe Grüsse Julia

Mitglied inaktiv - 18.09.2003, 10:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Julia, also zum Malen sind Wachsmalblöcke für das Alter prima, am besten von z.B. Stockmar, die sind aus Bienenwachs und ungiftig, die Kleinen stopfen ja schon mal was in den Mund... Dann selbstgemachte Knete, das finden die Lütten toll. Dann hab ich in der Krabbelgruppe mit den ganz kleinen so ganz einfache Bastelarbeiten gemacht: Gut geht z.b. alles, wo man mit Tapetenkleister kleine Transparentpapierfitzelchen kleben kann: -Marmeladenglaslaterne -Rassel aus Joghurtbecher -Luftballon-Kleister-Laterne (weißt Du wie´s geht? Sonst erklär ich es Dir..) oder schneid´einfache Formen aus (Schmetterling, Fisch etc) und laß Dein Kleines die bemalen und mit selbsgerissenen Papierfitzelchen bekleben. Ach, es gibt soooo viele Ideen. Und es gibt auch gute Bücher für Krabbelgruppen, das sind einfache Ideen drin, guck mal bei Amazon und für Ideen bei bastelmafia.de... Liebe Grüße, Bonni

Mitglied inaktiv - 18.09.2003, 12:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Bonni, lieben Dank schon mal für die Tips. wie kann man denn Knete selber machen, hast Du da auch einen Tip? Und die Luftballon-Kleister-Laterne, wie funktioniert die? Auf jeden Fall werde ich das alles mal ausprobieren, bin schon gespannt, wie der Zwerg das findet. Der ist ja sowas von neu-,lern-und wissbegierig. Danke nochmal Julia

Mitglied inaktiv - 18.09.2003, 13:39



Antwort auf diesen Beitrag

Ich mache die Knete auch immer selber. Geht ganz einfach: Knetmasse zum Selbstherstellen 400g Mehl 200g Salz 20g Alaunpulver (Apotheke) 3 Eßl. Öl Alle Zutaten vermischen. Anschließend 1/2 Liter Wasserzum Kochen bringen und auf einmal zu der Mehlmasse geben. Gut verrühren und verkneten. Wenn du farbe reintuen möchtest entweder Eierfarbe oder Zuckergußfarbe mit reinkneten. Abkühlenlassen und vertig ist die Knete.

Mitglied inaktiv - 18.09.2003, 14:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Julia, die Knete mach ich auch so wie "Hexe111"... Die Kleisterballons etc gehen so: Du brauchst Tapetenkleister, dann rührst Du nach Anleitung auf der Packung ein großes Marmeladenglas voll an. (Mit Deckel, dann kannst Du´s nachher weiterverwenden. Und stell den Kleister nachher in den Kühlschrank, sonst fängt er relativ schnell an, komisch zu miefen...) Rühr den Kleister nicht zu dünn an, er soll nicht flüssig sein, sonst klebt er nicht schnell genug.. Dann pustest Du den Luftballon auf. Dein Schatz reißt kleine Stückchen Transparentpapier, die Farben hängen davon ab, was ihr gerne machen möchtet (Biene, Frosch etc.) Die hellen Farben leuchten besonders schön, daher mehr helle Farben nehmen. Aber Farben übereinander gemischt sehen auch sehr schön aus. Die Schnipsel sollten nicht zu kein sein, sonst dauert es ewig, aber auch nicht zu groß. sonst werfen sie doofe Falte. So etwa 3-4 cm breit und lang ist gut. (Pi mal Daumen, muß nicht so genau sein... ;-))) Reibe den Ballon mit Kleister ein. Dann klebt ihr die Schnipsel auf den Ballon auf, erst mal rundum eine Schicht. Und immer schön mit Kleister an den Finger glattstreichen, schön eklig, hihihi...;-)))) Da wo der Knoten ist, könnt ihr ein bißchen offen lassen. Ihr müßt dann etwa 3 Schichten kleben, jenach dem, wie dicht ihr geklebt habt. (Im Zweifelsfall lieber eine Schicht mehr!! Sicher mußt Du am Schluß kräftig helfen, weil Deinem Mäuschen die Ausdauer fehlt.) Wenn ihr mit Kleben fertig seid, lege den Ballon zum Trocknen.) Dauert je nach Temperatur so ein oder zwei Tage, manchmal mehr. Dann geht´s weiter. Den Ballon platzen und vorsichtig herausziehen, aus dem Loch, wo der Knoten war ( oder an anderen Stellen, wenn man eine längsovale Form haben will, dann muß man aber am Knoten dicht kleben.) Das Loch, wodurch man dann die Lampe reintut wird dann zu einem "schönen" Loch glatt ausgeschnitten. Ja, und jetzt kann mans so lassen, oder man nimmt noch Pfeifenputzer und macht Fühlerchen oder was auch immer man für eine Laterne machen will... Ich hoffe, ich hab´s einigermaßen verständlich erklärt, sonst poste nochmal... Viel Erfolg und Spaß. meine kleinen Mäuse haben ihre selbsgemachten Laternen geliebt, ist ja auch ´ne bekannte Technik aus dem Kiga... Liebe Grüße, Bonni

Mitglied inaktiv - 19.09.2003, 10:48



Antwort auf diesen Beitrag

klink mich mal grad hier ein. :-)) Ist wirklich super beschrieben von Bonni. Bin mal gespannt wir werden nächste Woche auf der Art mit unsere Mäuse (zwischen 15 Monate und 4 Jahre) so die Laternen basteln. :-) Musten jetzt nämlich alle Sachen dafür besorgen. viel Spaß beim Kleben!! LG Arlette

Mitglied inaktiv - 26.09.2003, 14:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, toll ist auch, wenn die Kleinen einen Pappteller bunt bemalen und mit Krepppapier (zu Kugeln geformt, können die Kleinen auch super allein knüllen, vorher in Streifen geschnitten). Hinterher kann man noch einen Blumenstengel aus Tonkarton mit dem Tacker anheften. Sieht super aus. Viel Spaß Sandra

Mitglied inaktiv - 27.09.2003, 22:19