Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Bastelbuch für Kleinkinder / Kinder im Kiga-Alter & Salzteig

Thema: Bastelbuch für Kleinkinder / Kinder im Kiga-Alter & Salzteig

Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich zwei Fragen: 1. kann mir jemand ein schönes Bastelbuch für Kinder ab ca. 2 Jahre empfehlen? Meine Töchter sind 21 Mon und 3 Jahre alt, vor allem die Große bastelt so gerne, nur ich habe irgendwie nicht die nötige Phantasie. Die Bücher die ich bisher in den Geschäften gesehen habe, haben entweder keine Altersangabe oder sind schon für Kinder ab 4 oder 5 Jahre. Hat da jemand einen Tipp für mich? 2. Wo finde ich ein Rezept für Salzteig (inkl. Färben und im Backofen zu festen Formen backen?). Vielen Dank für Eure Antworten Maria

Mitglied inaktiv - 08.11.2009, 00:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, habe ein Rezept für Salzteig für dich: 1,5 Tassen Mehl 0,5 Tasse Maismehl (Mondamin) 1 Tasse Salz 1 Tasse Wasser Du kannst auch ausschließlich normales Mehl verwenden, aber mit dem Mondamin wird der Teig weicher und leichter zu bearbeiten. Mit dem Mixer kurz durchkneten, dann mit der Hand weiterbearbeiten. Du kannst den Teig dann portionsweise mit Lebensmittelfarbe (Supermarkt) einfärben. Wir haben damit oft Sachen für die Kinderküche gemacht, Brokkoli, Zwiebeln, Baguette, Tomaten, Brezeln etc. ... Was auch gut funktioniert ist, die Sachen nach dem Backen mit Wasserfarbe anzumalen und anschließend mit Klarlack drüber. Vor dem Backen habe ich die Teile immer 1-2 Tage an der Luft trocknen lassen, dann im Backofen bei 100-150° bei leicht geöffneter Tür backen. Genaue Zeitangaben kann man da schlecht machen, kommt sehr auf Größe und Dicke der Teile an. Viel Spaß! Anja

Mitglied inaktiv - 09.11.2009, 12:49