Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Windpocken

Thema: Windpocken

Hallo! Auf die Sommerferien hin suche ich immer Basteltipps zur Beschäftigung mit meiner großen Tochter (11). Jetzt suche ich Tipps zum Thema Wachsbatik und Batik (so mit Abbinden, etc.). Hat das hier schon mal jemand versucht? Gibt es im Netz vielleicht Seiten dafür? Habe nur kommerzielle gefunden. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen... Bräuchte ne genauere Anleitung. Danke, liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 08.06.2005, 11:21



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, was genau möchtest du denn darüber wissen? mit einfacher batik, d.h. mit abbinden hab ich schon öfters handtiert. kreise abbinden und so, das ist ja net schwer...oder gehts da schon los mit den fragen? LG

Mitglied inaktiv - 08.06.2005, 12:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ein paar Tipps dazu wären nicht schlecht... Mein letztes Batiken war in der Grundschulzeit.... Ich habe halt neulich gelesen, dass man auch mit Kindern Wachsbatik machen kann. Einfach mit Kerzenwachs Muster tropfen. Aber kann man dann auch verschiedene Farben aufbringen? Anleitungen haben ich noch keine gefunden. Vielleicht sollte ich mir ein Buch dazu kaufen.... Primel

Mitglied inaktiv - 08.06.2005, 13:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Primel, also Wachsbatik ist eine ganz schöne Arbeit, denn Du musst das aufgebrachte Wachs zum Schluss ordentlich raus bügeln... aber es sieht schon toll aus - finde ich! Am besten probierst Du den Effekt und die Möglichkeiten mal mit Papier und Wachs und Wasserfarben aus. Also als erstes ist wichtig, dass die Technik nur funktioniert, wenn Du von hellen Farben zu dunklen arbeitest. Beispiel: weißes Papier - Muster, Punkte oder ähnliches mit Wachs drauf - mit gelber Wasserfarbe das ganze Papier bemalen - neue Muster etc. drauf, die weiß bleiben sollen - dann alles z.B. mit rot übermalen - wieder Muster....- wieder Farbe - usw. so lange man Lust hat.... zum Schluss wird das Wachs abgenommen (am besten erst einfach abkratzen oder fummeln und dann evt. noch mit Bügeleisen und Löschpapier). Mit Batik geht das dann genauso, nur muss es dazwischen ganz ordenltich trocknen. War das verständlich? Grüßle Uli

Mitglied inaktiv - 09.06.2005, 08:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ja, habs kapiert! :O)))) Vielen Dank für die tollen Tipps!!! Das hilft mir echt weiter!!!! Wir nehmen zuerst mal Papier und dann alte Shirts, zum Ausprobieren... Und dann bin ich schon sehr gespannt, ob sich die Mutter-Tochter-Kreationen auch öffentlich sehen lassen können....*kicher* Liebe Grüße, Primel

Mitglied inaktiv - 09.06.2005, 20:20



Antwort auf diesen Beitrag

schau mal den link, hilft der dir weiter? http://kbh-jaunich.de/notizen/abbindebatik.html LG

Mitglied inaktiv - 09.06.2005, 21:22



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank, das hilft mir!! Das Tuch ist echt schön. Freu mich schon auf die Ferien, dann gehts los mit Basteln... ;o)) LG, Primel

Mitglied inaktiv - 12.06.2005, 22:46