Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Adventskalender - brauche einen Tipp

Thema: Adventskalender - brauche einen Tipp

Guten Morgen Ihr Lieben, da Weihnachten ja bald wieder kommt, denke ich schon an den Adventskalender Ich habe mir jetzt so kleine goldene Säckchen gekauft ( 24 Stück ) und einen Adventskalender aus großen Filzsternen. Nun fehlen mir also noch 2, da wir zu Viert sind ( Papa, Mama, Kind, Hund, der auch einen bekommt ). Ich hatte vor zwei Leinwände mit Stoff zu bespannen und auf den Stoff dann die Säckchen / Sterne zu befestigen. ABER WIE??? Heißkleber? Hält das denn auf dem Stoff? Kann man dann wohl auch was Schweres in die Fächer füllen? Ohne dass alles in die Brüche geht? Wollte den Stoff auf der Rückseite in die Leinwand klammern / tackern. Dann ist er vorne doch bestimmt gar nicht sooo straff zu bekommen, oder? Ist Tafft, also etwas gekräuselt / gecrasht, nicht glatt / eben. Mein GG meinte, ich soll die Säckchen / Sterne annähen... Mmmhh... Als Alternative dachte ich, die Leinwand nicht mit Stoff zu bespannen, sondern zu bemalen. Och man, ich bin sooo unschlüssig. Es soll ja ein Adventskalender für mehrere Jahre sein, nicht dass alles Scheiße ist und ich den nächstes Jahr nicht mehr sehen mag. Leinwände ( 40 x 120 cm ), Stoff ( 50 x 150 ) und die beiden Adventskalender habe ich schon hier. Wie würdet Ihr es machen? Und hättet Ihr noch eine Idee für die ausstehenden beiden Adventskalender? Wäre über Antworten dankbar Liebe Grüße und noch ein schönes WE, Manuela

Mitglied inaktiv - 13.09.2008, 09:06



Antwort auf diesen Beitrag

Wie wärs denn mit den kleinen Ringen, die man allgemein so für Adventskalender hernimmt? Die kriegt man in Bastelgeschäften und sie sind praktischerweise schon in 24/25er Packungen . Die nähst du an deinen Stoff (geht ganz schnell und einfach), danach kannst du ihn ja an die Leinwände tackern, kleben oder was auch immer. Evtl. vielleicht noch Bügelvlies hinten dran bügeln, das macht den Stoff stabiler und von vorn sieht man es nicht. An die Säckchen bzw. Sterne nähst du mit ein paar Stichen bunte Bändchen (z. B. aus Samt oder Satin) hinten dran. Mit diesen Bändchen kannst du die Sachen dann an die Ringe binden. Das wäre meine Variante, ich hab sie auch schon ausprobiert und es klappt gut, geht relativ fix und sieht hübsch aus . Emily

Mitglied inaktiv - 13.09.2008, 13:27



Antwort auf diesen Beitrag

(befuellt, rausholt etc). Ich habe 24 kleine Weihnachtseimerchen und die haengen an einer Badewannenvorhangstange, die auf 2 Buecherregalen aufliegt. Die Stange ist mit rotem Band umwickelt und daran sind die 24 Eimerchen festgebunden. Die Eimerchen haengen dann zwischen den beiden Regalen einfach in verschiedenen Hoehen runter. Waere das eine Idee fuer dich? Oder haeng sie an eine Vorhangstange? LG

Mitglied inaktiv - 13.09.2008, 21:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab mir da jetzt einen Keilrahmen oder so vorgestellt... oder liege ich da falsch? Wenn ja, erklär es mir noch mal bitte . Unsere Adventskalender sind aus besticktem Leinen - das ist stabil, gibt aber schon etwas nach, daher mein Vorschlag mit dem Bügelvlies hinten drauf, das kann man auf jeden Stoff draufbügeln :-). Emily

Mitglied inaktiv - 14.09.2008, 18:12



Antwort auf diesen Beitrag

ICH persönlich würde (neben ordentlichem Holz) Segeltuch verwenden und dann die Aufhänger für die Säckchen direkt mit der Leinwand vernähen etc. und dann mit Haken o.ä. die Säckchen dranhängen. Gut möglich, daß es irgendwo Falten wirft, kommt auf die Schwere an.

Mitglied inaktiv - 15.09.2008, 00:29