Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Wie wichtig ist eigentlich die Nadelstärke beim Socken stricken?

Thema: Wie wichtig ist eigentlich die Nadelstärke beim Socken stricken?

Ich kann zwar Socken stricken (weil ich es gezeigt bekommen habe), kann aber mit Anleitungen nix anfangen. Jetzt habe ich mir etwas teurere Sockenwolle (Harry Potter Collection)gekauft. Da steht, Nadelstärke 2,5. Ich selber weiß gar nicht welche Nadelstärke meine Nadeln haben (habe die sozusagen "vererbt" bekommen). Jetzt mal meine Frage: Wie wichtig ist den die Nadelstärke? Sieht es beim Endergebnis irgendwie anders aus? Ach und nochwas, welche Nadeln sind besser, Holz,Metall etc? Bitte klärt mich auf!

Mitglied inaktiv - 23.09.2008, 13:37



Antwort auf diesen Beitrag

eher fest, locker, konstant oder auch mit nur einer Nadelstärker gewollt unterschiedlich. Ich habe 2,5 - 3,5..je nach Wolle nehme ich mal ne andere Stärke. Bin ich ganz unsicher, dann mache ich vorher ne Maschenprobe, sonst paßt die Socke nachher vielleicht nicht, wenn ich ne größere Stärke wähle. Kurz und langes Nadelspiel, ICH bevorzuge Holz/Bambus, weil das bei mir weniger schmerzhafte Abdrücke hinterläßt. Stricke aber auch viele kleine Socken und Mützen für Frühchen, da macht sich das eher bemerkbar, wenn es schmerzt. Ach, es gibt so Karten für Nadelstärken im Laden zu kaufen oder man darf es mal kurz so ausprobieren^^

Mitglied inaktiv - 23.09.2008, 16:08



Antwort auf diesen Beitrag

Die Nadelstärke ist der Durchmesser - man kann also einfach nachmessen. LG Onlinchen

Mitglied inaktiv - 23.09.2008, 20:32



Antwort auf diesen Beitrag

funktioniert das nicht. Ich hab auch so ein Messgerät zu Hause , da sich meine Nadel teilweise so stark abgenutzt haben das man nicht mehr lesen kann was drauf steht. Bei den Bambusn. steht das im Normalfall drauf. Das kostet übrigens nicht mal 2 Euro. Ich habe übrigens auch ein kurzes Nadelspiel, ist praktisch für kleine Söckchen und Fingerhandschuhe. Ich benutzte nur Bambusn. , die sind schonender für die Finger und Handgelenke. LG Eva

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 07:51



Antwort auf diesen Beitrag

Öhm, mit einem Meßschieber ist dies aber kein Problem...*verwundertbin* LG Onlinchen

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 22:18



Antwort auf diesen Beitrag

mit einem Messgerät ist das klarweweise kein Problem, aber einfach so geht das nicht! Aber auch so ein Messgerät muss erst gekauft werden und das hat sie ja offentsichtlich nicht zu Hause. Da haben wir zwei wohl aneinnder vorbeigeredet! LG Eva

Mitglied inaktiv - 26.09.2008, 17:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ich benutze auch nur noch Nadel aus Holz oder Bambus, weil sie einfach schonender sind. Strick mit deinen Nadeln doch einfach mal die Maschenprobe nach, die auf der Banderole der Sockenwolle steht. Wenn die Maße hinkommen, hast du für dich/die Socken die richtigen Nadeln. Ich stricke meist mit 2,25, weil ich etwas lockerer stricke und die Socken bei mir mit 2,5 zu weit werden. Es kommt also nicht nur darauf an, was für eine Stärke angegeben ist, sondern auch auf die Art, wie du strickst.

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 12:54