Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mistinguette am 05.12.2005, 9:55 Uhr

@silke

War die Frage der Überzeugungsarbeit beim Papa an mich gerichtet? Wenn ja, war es bei uns einfach. Meine Eltern wohnen in Frankreich 750Km von uns entfernt. Meine Schwiegermutter sehen wir trotz mini Entfernung von 10 Km max. 3 Mal im Jahr und 2005 bisher nicht einmal, es gab auch keine Karte oder Grüße zum 3. Geburtstag unserer Tochter. Deshalb wäre sie auch keine Lösung gewesen.
Argumente für eine Dritte Person:
- Eine Tagesmutter ist eine Profi in Sache Erziehung, sie bildet sich weiter, kennt alle Entwicklungschritte, aktuelle Erziehungstrends etc.
- Als Vertragliche gebundene Person soll sie eine Leistung erbringen. Wenn es Problem gibt, kam man das Thema vom "Kunden" zum "Dientsleister" anders besprechen als mit einem Familien Mitglied.
- Für das Kind wird sie eine neue zusätzliche Bezugsperson, genauso wie ihr Haus und ihre Familie.
- Da sie in der Regel weitere Kinder pflegt, ergibt sich für Euerem Kind etwas wie ein Minikindergarten.
Gegenargumente für die Oma:
- Die Oma soll Oma bleiben und das Kind verwöhnen dürfen. Das geht nicht, wenn sie Bestandteil der Erziehung übernehmen soll.
- Die Oma hat nur das Kind allein in der Betreuung und keine weitere Kinder was nicht fördernd für die Sozialkompetenz des Kindes ist.
- Sie ist Oma und kein Profi oder hat Euere vor kurzem eine Umschulung besucht!?!?
- Wer soll Oma sagen, dass das Kind kein TV schauen darf, oder nicht täglich Süßiskeiten bekommen dard oder das dies und jenes nicht in Euerem Elternskonzept? Dein Mann in etwa? Bestimmt nicht! Bei uns bin ich immer die Jenige, die sich mit dem KIGA oder damals mit der TAMU die "Gespräche" geführt hat. Mein Mann wollte immer der nette Cop sein und ich war/bin immer die Böse!

Wäre meine Mutter in Deutschland in unsere Nähe oder meine Schwiegermutter besser darauf hätte ich mir folgende Konstellation vorstellen können:

- Betreuung durch Dritte (TAMU oder Krippe) während meiner Arbeitszeit.
- Bei Krankheit Oma als Springerin.
- Bei Schliessungstage Oma als Springerin. (Das machen übrigens meine Eltern immerwieder - sie sind nämlich bei uns jeder 3. Monat zu Besuch und meistens in solchen Zeiten).
Somit hat Oma genug Möglichkeiten mit ihrem Enkel eine besondere Beziehung aufzubauen.

Ich wünsche Dir viel Glück.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.