Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fenja2003 am 08.08.2006, 22:29 Uhr

@fenja2003

also, du bist verpflichtet eigenbemühungen nachzuweisen- wo und als was du dich bewirbst, bleibt dir übelassen. unsere vermittler geben listen aus, in der die bewerbungen dokumentiert werden, das ist praktisch, bei der 3 monatsmeldung werden die listen eingereicht und fertig.

es kann passieren, dass dir vermittlungsvorschläge zugesandt werden, auf die du dich bewerben mußt...tust du es unebgründet nicht, kann es leistungsrechtliche konsequenzen haben. kannst du begründen, warum du dich nicht bewirbst, bleibst du in 9 von 10 fällen sanktionsfrei.

was ist dein beruf? als mutter von 2 kindern bist zu in teilzeit zB im hotelgewerbe kaum vermittelbar- da wirst du mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit keine vermittlungsvorschläge bekommen.

grundsätzlich kann man sagen: DU sagst, in welchen zeiträumen, in welcher entfernung, in welchen berufen du arbeiten möchtest- und dein vermittler orientiert sich daran.

es klingt alles recht streng, aber wirklich druck wird dir kaum jemand machen, wenn du dich im rahmen deiner möglichkeiten und mitwirkungspflichten bewirbst. wenn du dir den antrag holst lass dir auch einen antrag auf übernahme der bewerbungskosten mitgeben- es ist zwar eine freiwillige leistung der agnetur, aber sofern im laufenden jahr noch mittel vorhanden sind erhältst du 5,- pro bewerbung erstattet bis zur maximalen summe von 200 euro/ jahr.

als pers. anmerkung: ich war nach meiner elternzeit 2,5 monate arbeitslos, stand in vollzeit in 2 gängigen berufen zur verfügung, bis 50 km umkreis um meinen wohnort (5 größere städte erreichbar, ich wohne verkehrsgünstig), hatte keinerlei zeitliche einschränkung und beste zeugnisse. ich habe keinen einzigen vermittlungsvorschlag erhalten, war zweimal bei der agentur zu terminen... mehr nicht. selbst wenn ich noch länger alos gewesen wäre gäbe es keine angebote- mangels stellen :-) ich hatte das glück, zufällig genau dort anfangen zu können.

du kannst auch soviel telefonisch erledigen, dass alles wirklich mit wenig gerenne und warterei verbunden ist.

lg maike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.