Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silke mit Jörn + Raik am 21.01.2003, 9:05 Uhr

Zwickmühle

Hallo Ihr alle,
ich stecke im Moment echt in einer Zwickmühle.
Mein Chef (ich arbeite in einem Kleinberieb mit 7 Angestellten) hat mir am Freitag mitgeteilt, das wegen der Konjunkturlage und dem Auftragsrückgang, Personalkosten eingespart werden müssen.
Wir sind in der Planungsabteilung zu zweit, daher sieht er den Überhang bei uns.
Ich arbeite 30 Stunden mein Kollege jedoch Vollzeit plus freiwillig kostenlos erbrachter Überstunden. Also als 1,5 Kraft zum Preis von einer.

Da ich alle Sozialkriterien (höheres Alter, längere Betriebszugerörigkeit, schlechter Vermittelbar da zwei Kleinkinder, unterhaltsplichtig gegenüber diesen) erfülle, kann er mich nicht so leicht entlassen. Mein Kollege ist Jünger, erst seit zwei Jahren festangestellt, ungebunden.

So jetz kommts. Um meine Stelle zu erhalten müßte ich wieder auf volle Stundenzahl gehen, das heißt natürlich auch Pausenzeiten, die ich jetzt nicht habe. Also statt um 14:30 erst kurz nach 17:00 Uhr Zuhause sein. Er erwartet, das ich dann auch jederzeit Überstunden mache.
Alternativ stände Entlassung an. Mit dem Wunsch seinerseits, dass ich dann in der Arbeitslosigkeit für Ihn nebenbei arbeite (ich bin doch nicht Blöd, ich schaffe doch Grundlagen zu denen Er mich billiger haben kann) da er eigentlich mein Wissen nicht verlieren möchte. Er würde mich dann, wenn es wieder losgeht, erneut einstellen. Das Garantiert er aber nicht. Er hat betont, dass es nicht persöhnlich zu nehmen ist, sondern mit der finanziellen Lage der Firma zusammenhängt.
Zu beachten ist , dass Raik in zwei Jahren in die Kita soll. Die Anmeldung läuft dafür Ende dieses Jahres. Wenn ich dann keine Bescheinigung über meine Arbeitszeit vorlegen kann habe ich Null Chance und es geht soger noch weiter ich hätte noch nicht mal eine Chance auf einen normalen KiGa-Platz da er im August geboren ist. Das heißt bei uns KiGa mit 4 Jahren.
Bei Arbeitslosigkeit würde auch mein versorgungsnetz für Raik zusammenbrechen. Ich habe jetzt glücklicherweise eine preiswerte Tagesmutter (gelernte Kinderpflegerin) die zu uns nach Hause kommt und ganz prima mit Raik zurechtkommt. Würde ich so eine Tagesmutter nochmal finden.
Und so wie die Arbeitsmarktlage ist sind gutbezahlte, wohnortnahe Stellen sehr schwer zu finden. Das würde also warscheinlich dann raus aus dem Beruf heißen.

Also sagt mir doch einfach mal eure Meinung und was euch noch so dazu einfällt.


Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.