Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid18 am 14.09.2017, 9:29 Uhr

Zwickmühle: Mehr Zeit für die Kinder vs. Tätigkeit im internat. Umfeld

Ehrlich gesagt solltest Du froh sein, wenn Dein Kind die Hausaufgaben nicht zuhause macht. Da hast Du ein großes Konfliktpotenzial weniger. Meine haben die Hausaufgaben immer prima im Hort erledigt. Nur manchmal musste ich abends etwas erklären, und das wird bei uns zumindest immer gleich sehr emotional. Ich könnte das nicht täglich. Mit kleinem Geschwisterkind zuhause ist es auch schwierig, weil die meistens dann auch Mamas Aufmerksamkeit haben wollen, wenn gerade Hausaufgaben gemacht werden, oder laut sind. Also, viel schöne Zeit mit den Kinder würde Dir das nach meiner Erfahrung nicht bringen (aber vielleicht sind Deine auch anders gestrickt als meine).

Bei mir waren die Kinder immer bis 17 Uhr betreut. Danach kam dreimal die Woche ein Babysitter bis 19 Uhr. Weder die schulischen Leistungen haben darunter gelitten, noch unsere Mutter-Töchter-Beziehung. Ganz im Gegenteil sind die Kinder sehr selbständig und haben früh gelernt, für die Schule Verantwortung zu tragen.

Home Office macht nur Sinn, wenn die Kinder betreut sind, gerade wenn sie noch relativ jung sind. Bei meinen geht das eher, weil alle schon Schulkinder sind und sich selbst prima beschäftigen. Notfalls wird ein Film angemacht, wenn ich ein wichtiges Telefonat habe, das länger dauert.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, die 30 Stunden weiter auf 4 Tage zu verteilen, weil das mit der Fahrzeit am sinnvollsten ist. Ein Tag Home Office könnte Sinn machen, wenn Du dann bis 15 Uhr arbeitest und die Kinder dann aus der Betreuung holst. Das nimmt Dir viel Stress.

Ich würde mir auch eine Nanny zulegen, die spätestens dann einspringt, wenn Dein Mann wieder arbeitet. Am besten wäre es, wenn Du eine Haushaltshilfe hättest, die putzt und die Kinder betüdelt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Männer/Väter.... kürzer treten für die Kinder...?

Hallo, die Frage unten wie man Kinder und Job unter einen Hut bringt, war ja an die Mütter gerichtet. Und ich habe nachgefragt, warum denn bitte die Mütter immer Kinder und Job unter einen Hut bringen müssen, und warum denn soviele Väter eben NICHT sich da dauerhaft ...

von desireekk 08.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

mittagessen für kinder... wie macht ihr das?

hallo ihr lieben, nächste woche gehts bei mir wieder los mit arbeiten. ich komme dann erst zwischen 15:00 und 16:00 nach hause. die kinder frühestens um 14:00. um diese zeit möchte ich das sie etwas zum essen haben. ideen dafür hab ich ich mehrere, aber nur eine ist die ...

von yellow_sky 11.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Kennt ihr .... gesucht wird Facharzt für die Kinderstation

Ich hoffe mein Post ist für euch in Ordnung und darf hier stehen ;) Vielen Dank fürs Lesen :) zufällig einen kompetenten Facharzt für eine Kinderstation ? Bei uns in Cuxhaven (direkt an der Nordsee) wird einer gesucht . Sollte keiner gefunden werden muss die Kinderstation ...

von bianca1990 24.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Gibt es so ein Betreuungsmodell wie geteilte Kinderfrau für 2 Familien?

Hallo, wir ziehen jobbedingt bald aus Frankreich zurück nach Deutschland. Und da wir zwischen März und Ende Juli noch keinen Betreuungsplatz für unseren kleinsten (1.5 Jahre) haben (Kita ab August möglich, Tagesmutter für jetzt über das Jugendamt geht wohl eher nicht...), ...

von manumanu 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Kinderfrau - Bezahlung für Verfügbarkeit

Hallo zusammen, wie unten schonmal geschrieben, arbeitet unsere Kinderfrau neuerdings auch für Bekannte, und wie ich schon befürchtet hatte, gibt es dabei durchaus Überschneidungsprobleme. Sie ist bei uns über Minijob angestellt und wird nach geleisteten Stunden ...

von Al1ce 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Firmen mit Herz für Kinder?

Hallo, oft ist es ja so, dass Mütter gerne wieder schnell in den Job einsteigen möchten bzw. müssen aber kaum eine Chance bekommen weil Kind ja so oft krank werden könnte etc. Ich möchte so schnell wie möglich wieder als Sekretärin oder Sachbearbeiterin arbeiten und frage ...

von Danygirl1988 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Kinder zu Oma für 3 Wochen! Ist das nicht zu viel?

Ich bin zwar nur die Babysitterin in der Familie, aber trotzdem stößt das bei mir auf. Die Kleine (Anfang Juli 1 Jahr geworden) ist 11h am Tag bei der Tagesmutter (7-18 Uhr). Der Große (wird Ende des Monats 5 Jahre) ist ganztags im Kindergarten (7:30-17 Uhr). Beide Eltern ...

von Ani123 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Bereit für Neuanfang Kinderbetreuung & ein paar Fragen

Hallo zusammen, vor ca 2 Monaten ging unser 5. Aupair, mit dem wir leider keine guten Erfahrungen hatten (4. Aupair war leider auch kein Erfolg). Zu Hause ist mittlerweile bei uns Eltern und Kindern Ruhe eingekehrt. Dafür der Stress mit der Arbeit und dem Spagat mit der ...

von manira 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

"Gut situiert"..ein Problem für Kinder?

Sorry, der Betreff ist wirr, ich bins auch grad, hier mal die Situation, ich schilder es extra hier weil ich denke, dass hier mehrere gut verdienende Doppelverdiener auch mitlesen udn man cniht gleich zerfetzt wird wegen seiner "Sorge". Mein Problem: uns gehts gut. ...

von Henni 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Kinderkrank für Eltern

Hallo liebe Eltern, vielleicht kann mir hier jemand erklären wie es sich so damit verhält. Wir wissen, das mein Mann und ich jeweils 10 Tage Kinderkrank einreichen können. ABER Wie verhält es sich damit, wenn man es plötzlich braucht und man halt gerade mal nicht arbeiten ...

von phifeha 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.